Anfang der Woche wurden die Nominierten für die '2025 Laureus World Sports Awards' verkündet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird oftmals als Oscar der Sportwelt bezeichnet. Unter den Nominierten sind auch sechs Schwimmerinnen und Schwimmer, die in insgesamt vier der sieben Kategorien vertreten sind.
Der 'Laureus World Sports Award' würdigt die herausragendsten sportlichen Leistungen des Vorjahres und wird in diesem Jahr bereits zum fünfundzwanzigsten Mal vergeben. Die offizielle Verleihung findet Ende April in Madrid statt.
Auf eine Auszeichnung darf dort dann unter anderem Léon Marchand hoffen, der dank seiner vier olympischen Goldmedaillen als Sportler des Jahres nominiert ist. In Paris ebenfalls mit drei Gold- und einer Silbermedaille groß aufgetrumpft hatte die mittlerweile 18-jährige Kanadierin Summer McIntosh, die für den Durchbruch des Jahres ausgezeichnet werden könnte.
In der Kategorie für das Comeback des Jahres stehen mit Caeleb Dressel und Ariarne Titmus gleich zwei international Schwimmstars zur Wahl. Und auch für den Preis des Sportlers bzw. der Sportlerin des Jahres mit Behinderung ist der Schwimmsport gleich doppelt vertreten: Sowohl die siebenfache Paralympics-Siegerin Jiang Yuyan aus China als auch die Spanierin Teresa Perales, die bereits achtundzwanzig Mal bei Paralympics auf dem Podium stand, durften sich hier über eine Nominierung freuen.
Eine Übersicht über alle Nominierten gibt es hier: 2025 Laureus World Sports Awards