Dass Polen die Kurzbahn-Europameisterschaften 2025 austragen wird, stand bereits seit einiger Zeit fest. Am Wochenende gab der europäische Schwimmverband European Aquatics nun auch den Veranstaltungsort bekannt: Die Schwimm-Asse des Kontinents werden demnach im Dezember in Lublin auf Medaillenjagd gehen.
Die Großstadt im Osten Polens ist nur rund 100 Kilometer von den Grenzen zur Ukraine und Belarus entfernt. Es ist das erste Mal seit 14 Jahren, dass Polen wieder eine internationale Schwimm-Meisterschaft austrägt. Zuletzt war 2011 Stettin Gastgeber einer Kurzbahn-EM.
Termin der Kurzbahn-EM ist der 2. bis 7. Dezember 2025. Nur kurz darauf werden in Lublin vom 10. bis 16. Dezember auch die Kurzbahn-Europameistrschaften der Masters ausgetragen.
Die zurückliegende Ausgabe der Kurzbahn-Europameisterschaften fand 2023 im rumänischen Otopeni statt. Damals krönte sich Angelina Köhler zur Kurzbahn-Europameisterin über die 200m Schmetterling und holte Silber über die 100m-Strecke. Ihr Teamkollege Ole Braunschweig komplettierte mit Bronze über die 50m Rücken den Medaillensatz für das deutsche Team.