Mit drei JEM-Teilnahmen, bei denen sie nicht nur den Sprung in die Einzelfinals schaffte sondern mit mehreren Staffeln sogar auf dem Podest stand, zählt Julianna Bocska zu den erfolgreichsten Nachwuchstalenten der letzten Jahre. Nun wechselt die Bronzemedaillengewinnerin über die 200m Freistil bei der zurückliegenden Kurzbahn-DM in die USA.
Ab dem Sommer wird die 18-Jährige ihren Trainingsstandort vom Essener Bundesstützpunkt an die University of Tennessee verlegen, wo auch Olympiateilnehmerin Julia Mrozinski seit einigen Jahren ihre Bahnen zieht. Auch Julianna Bocska ist hauptsächlich auf den kürzeren Freistilstrecken zuhause.
Mit dem Wechsel in die USA schließt sich Julianna Bocska einer stetig wachsenden Gruppe deutscher Nachwuchstalente an, die es nach dem Abitur zum Training und Studium an eine amerikanische Uni zieht. So wollen ab der nächsten Saison auch Nina Jazy(University of Michigan), Ole Mats Eidam (University of Michigan) und Finn Wendland (University of Georgia) von neuen Trainingsreize in Amerika profitieren.
Werbung: Falls ihr ebenfalls Interesse am Studium in den USA und den Möglichkeiten eines Sportstipendiums habt, dann hilft euch das Team von Scholarbookgern weiter. Klickt euch einfach rein und testet eure Chancen auf ein Stipendium: