Der südafrikanische Schwimmstar Chad le Clos hat entschieden, auf die Teilnahme an den diesjährige Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur zu verzichten. Auf seinen Social Media Kanälen begründete er dies mit Verletzungsproblemen.
"Hallo Leute, ich wollte euch nur wissen lassen, dass mir die Ärzte Anfang dieses Monats geraten haben, mir etwas Zeit zu nehmen, um meinem Körper die Möglichkeit zu geben, zu heilen", erklärte der 32-jährige Olympiasieger von 2012 und deutete an, Bandscheibenprobleme zu haben: "16 Jahre im Leistungssport bedeuten, dass L5 und L4 in meinem Rücken eine echte Pause brauchen, um richtig zu heilen."
Beim Weltcup im Oktober wolle der Dauerbrenner, der vom Frankfurter Coach Dirk Lange betreut wird, aber wieder ins Geschehen eingreifen. Zuletzt hatte es Le Clos bei der Kurzbahn-WM im zurückliegenden Dezember mit der internationalen Elite aufgenommen, hier aber die Finals verpasst.
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris landete er nach Verletzungsproblemen auf dem 24. Platz über die 100m Schmetterling. Wenige Monate zuvor hatte er bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Doha über diese Strecke noch Platz fünf belegt.