Zum Auftakt der diesjährigen Weltcup-Serie im Freiwasserschwimmen geht es für das deutsche Aufgebot direkt auch um die Qualifikation für die im Sommer stattfindenden Weltmeisterschaften.
Der Freiwasser-Weltcup macht am Freitag und Samstag (21./22. Februar) am Roten Meer Station und trotz der Abwesenheit von Leonie Beck wird ein 10-köpfiges Team aus Deutschland die 10km-Rennen im ägyptischen Soma Bay bestreiten. Auch in der 4x1500m Mixed-Staffel wird sich das deutsche Team mit der internationalen Konkurrenz messen. (Zum Livestream --> Eurovision Sport | Aquatics)
Doch vor allem die nationale Wertung wird entscheidend sein, wenn es darum geht, wer sich die begehrten WM-Tickets für die Titelkämpfe in Singapur sichern kann. Bisher ist lediglich der Olympiazweite Oliver Klemet sicher für die WM gesetzt, alle anderen Startplätze werden an diesem Wochenende in Soma Bay vergeben.
Bei den Männern gibt es noch ein weiteres Ticket zu holen, bei den Damen können sich noch zwei Schwimmerinnen für eine Nominierung empfehlen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich neben den Einzelstrecken auch für die WM-Staffel und den neu eingeführten Knockout-Sprint in Stellung zu bringen - für diese WM-Tickets werden jedoch zusätzlich auch die Beckenleistungen der Aktiven berücksichtigt.
Eine besonders gute Ausgangsstellung könnte hier Isabel Gose haben, die erstmals bei einem Freiwasserwettkampf an den Start gehen wird. Überzeugungsarbeit, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen, haben vor allem Goses Magdeburger Trainingskollegen Florian Wellbrock und Oliver Klemet geleistet. Insbesondere für die Staffel könnte die Olympiadritte und 1500m-Spezialistin einen großen Mehrwert haben. Ihr Fokus liege aber weiterhin auf den Beckenwettbewerben. Dennoch wird Isabel Gose an diesem Wochenende auch über die 10km Strecke ihr Können unter Beweis stellen und womöglich im Kampf um die WM-Plätze vorne mitmischen.
Schwimmfans können das Event übrigens im kostenfreien Livestream verfolgen. Hier ist der Link dazu: Eurovision Sport | Aquatics
Das deutsche Team beim Freiwasser Weltcup in Soma Bay:
- Lea Boy (SV Würzburg 05)
- Isabel Gose (SC Magdeburg)
- Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm)
- Jeannette Spiwoks (SG Essen)
- Moritz Bockes (SG Stadtwerke München)
- Niklas Frach (SG Frankfurt)
- Oliver Klemet (SG Frankfurt)
- Jonas Kusche (SC Chemnitz 1892)
- Noah Lerch (SSG Günzburg-Leipheim)
- Florian Wellbrock (SC Magdeburg)