Isabel Gose ist bei der Wahl zu Europas Schwimmerin des Jahres 2024 auf dem zweiten Platz gelandet. Das gab der kontinentale Schwimmverband "European Aquatics" am Donnerstag bekannt.
Gose, die 2024 bei den Olympischen Spielen Bronze über die 1500m Freistil geholt hatte, erhielt insgesamt 8,8 Prozent der Stimmen, die von Schwimmfans aus ganz Europa sowie von Vertretern der nationalen Schwimmverbänden abgegeben wurden.
Den Vortritt musste die Magdeburgerin nur der schwedischen Schwimmlegende Sarah Sjöström überlassen. Die Olympiasiegerin erhielt überragende 71,70 Prozent der Gesamtstimmen. In Paris hatte die schnelle Schwedin, die 2025 eine Wetkampfpause einlegt, sowohl die 50 als auch 100m Freistil für sich entschieden.
Bei den Herren ging der Titel "Europas Schwimmer des Jahres" wenig überraschend an den französischen Überflieger Léon Marchand, der bei den Olympischen Spielen im eigenen Land viermal triumphiert hatte. Er setzte sich mit 63,5 Prozent der Stimmen vor dem Rumänen David Popovici (18,9%) und dem Italiener Thomas Ceccon (8,25%) durch.
Bild: Tino Henschel