Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat am Freitag die Republik erschüttert. Auch die Sportwelt in der Region hält inne. Der für dieses Wochenende angesetzte traditionell Schwimmwettkampf "Pokal der Landeshauptstadt" wurde wie andere Sportevents ebenfalls abgebrochen.
"Den Organisatoren ist bewusst, dass wir uns von solch schrecklichen Taten nicht einschränken lassen dürfen, aber der Respekt vor den Opfern des gestrigen Anschlags lässt eine weitere Durchführung der Veranstaltung nicht zu", teilte der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt am Samstagvormittag mit.
Fast 300 Teilnehmende von 44 Teams aus ganz Deutschland hatten ihr Kommen für den Wettkampf angekündigt, der am Freitag noch nach Plan abgehalten wurde. Unter anderem waren die Olympiamedaillengewinner Florian Wellbrock (14:51,91) und Oliver Klemet (14:56,93) über die 1500m Freistil im Einsatz gewesen. Die frisch gebackene Kurzbahn-Weltmeisterin Isabel Gose war über die 800m Freistil (8:26,92) gestartet.
Die sportlichen Ergebnisse traten jedoch am späten Abend schnell in den Hintergrund, nachdem die Meldungen der Ereignisse auf dem Weihnachtsmarkt die Runde machten. Auch Veranstaltungen anderer Sportarten in Magdeburg wurden für das Wochenende abgesagt.
Bild: Archiv