Am vergangenen Wochenende hatten Deutschlands Schwimmvereine im Rahmen der DMS-Bundesliga die Gelegenheit, sich auf der nationalen Bühne zu präsentieren. Diese Chance nutzten auch die Schwimmer aus Bochum in eindrucksvoller Manier, die unmittelbar nach der Neuausrichtung des Stützpunkt und der Gründung des "Team Bochum" bei den Herren den Sprung in die 1. DMS Bundesliga perfekt machten.
Denn erst seit wenigen Wochen gehen die Vereine SV Blau-Weiß Bochum und SG Ruhr gemeinsam als "Team Bochum" an den Start. Bereits seit über einem Jahr existieren am Bochumer Landesstützpunkt Schwimmen gemeinsame Trainingsgruppe der ursprünglich zwei Vereine. Nun gehen sie ab der B-Jugend und älter gemeinsam als ein Team auf die Jagd nach Titeln, Medaillen und Bestzeiten.
Trainiert wird die erste Mannschaft von Mark Jayasundara, der als Teil von Team Deutschland zuletzt auch bei Olympia in Paris war, gemeinsam mit Kati Hämmerich. Aus sportlicher Sicht wird die Trainingsgruppe vom Olympiafünften Lucas Matzerath (SG Frankfurt) angeführt. Neben Matzerath haben insgesamt 15 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bochum Kaderstatus inne, so auch EM-Teilnehmer Jarno Bäschnitt.
Das Training des Nachwuchsteams wird von Leon Scharkowski geleitet, der vor der laufenden Saison vom SV Waiblingen nach Bochum gewechselt ist, sowie von Routinier Ralf Mergenthal. Komplettiert wird das Trainerteam von Anna Kroniger und ihrem Bruder Björn Kroniger, die beide auf eine sehr erfolgreiche Schwimmkarriere zurückblicken können. Die Nachwuchsausbildung von der Schwimmschule bis zur C-Jugend übernehmen wie bisher die SG Ruhr und Blau-Weiß Bochum.
"Unser Ziel ist es, den Schwimmerinnen und Schwimmern in Bochum ein hervorragendes Umfeld mit optimalen Trainingsbedingungen anzubieten, in dem sie sich sportlich und persönlich bestmöglich weiterentwickeln können", erklärte mit Jens Wichtermann von Blau-Weiß Bochum, der sich gemeinsam mit Dominik Vogel von der SG Ruhr für den Landesstützpunkt Bochum verantwortlich zeichnet. "Dafür haben wir in Bochum Voraussetzungen geschaffen, wie sie an nur wenigen Schwimmstandorten in Deutschland zu finden sind." Mit dem geglückten Aufstieg in die 1. Bundesliga ist ein großer Schritt in Richtung Erfolg für das neue "Team Bochum" bereits getan.