Jubel im Süden und Westen der Repubik: Die Aufsteiger in die 1. DMS-Bundesliga 2025 stehen fest und sie kommen jeweils aus den Süd- und Weststaffeln der dreigleisigen 2. Schwimm-Bundesliga.
Bei den Damen lieferte das Team der SG Dortmund mit 21.185 Zählern die beste Punkzahl der drei Staffeln ab und entschied damit auch den Kampf der Weststaffel in Gadbeck für sich. Grund zur Freude gab es auch bei den Champions der Südstaffel: Auch die Damen des TV Wetzlar (20.872) dürfen in der kommenden Saison im Oberhaus des deutschen Schwimmsports antreten.
In der 1. DMS-Bundesliga der Herren dürfen wir im nächsten Jahr die Männer des DSW 1912 Darmstadt (21.826 Punkte) zurückbegrüßen. Das Team aus Hessen hatte Anfang 2023 den Gang in die zweite Liga antreten müssen, schaffte nun aber im zweiten Anlauf den Wiederaufstieg.
Erstmals in der 1. Schwimm-Bundesliga wird 2025 das "Team Bochum" antreten. Die Vereine aus der Großstadt im Ruhrgebiet hatten zum Start der Saison ihre Kräfte neu gebündelt und treten nun als Startgemeinschaft des gesamten Stützpunktes an. Ein Schritt der sich nun bereits bezahlt gemacht hat: Mit 21.781 Punkten entschieden sie die Weststaffel für sich und dürfen damit ebenfalls den Aufstieg feiern.
Das Ranking aller Teams der 2. DMS-Bundesliga gibt es später auf www.swimsportnews.de
Bild: Team Bochum