Videotipp
13. November 2024

Ab Morgen richten Deutschlands Schwimmfans wieder einmal den Blick in die Wuppertaler Schwimmoper richten. Denn dort stehen vier spannungsgeladene Wettkampftage im Rahmen der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2024 bevor.

In erster Linie wird es dann um die nationalen Meistertitel des Jahres gehen. Aber auch in Hinblick auf die anstehende Kurzbahn-WM in Budapest (10. bis 15. Dezember) könnte es bei den DKM nochmal spannend werden. Denn zusätzlich zu den Einzelstreckenstartern des Olympiateams, die bereits für die Titelkämpfe zum Jahresabschluss gesetzt sind, könnten noch bis zu vier Schwimmerinnen oder Schwimmer zusätzlich nominiert werden. Diese Möglichkeit besteht für diejenigen, die in Wuppertal die vier punktbesten Leistungen erbringen, sofern diese den internationalen Qualifikationskriterien von World Aquatics entsprechen.

Aber auch von den jüngeren Jahrgängen dürfen starke Leistungen zu erwarten sein, denn Deutschlands Nachwuchstalente konnten in der laufenden Saison bereits mit dem ein oder anderen Altersklassenrekord glänzen. Traditionell sind die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zudem ein Event, bei dem schon so manches späterere Nationalteammitglied erstmals in der offenen Klasse auf sich aufmerksam machen konnte.

Für internationalen Glanz wird erneut Südafrikas Superstar Chad le Clos sorgen, der der Kurzbahn-DM im vergangenen Jahr mit sieben Goldmedaillen seinen seinen Stempel aufgedrückt hatte. Doch nicht alle 2023er Champions sind mit dabei: Schon jetzt steht fest, dass es bei den Damen und Herren insgesamt 15 neue Gesichter auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests geben wird. Die Tür für Newcomer ist also weit offen und wir dürfen gespannt sein, wer die Schwimmoper in Wuppertal besonders lautstark rocken wird.

Links zur DKM 2024: