Die Kurzbahn-Saison 2024 ist mittlerweile in vollem Gange und auch die ersten Glanzleistungen im Juniorenbereich haben nicht lange auf sich warten lassen. So stellten in den letzten Wochen gleich drei Nachwuchstalente neue Deutsche Altersklassenrekorde auf.
Den Anfang machte Jannis Kube, erfolgreichster Titelsammler bei den diesjährigen Jahrgangsmeisterschaften, bereits im Oktober. Im Rahmen des DMSJ-Vorkampfes trug sich der Schwimmer der Wasserfreunde Spandau 04 über die 100m Rücken in die Rekordbücher ein. In 58,40 Sekunden war Jannis Kube schneller als je ein deutscher 13-Jähriger zuvor.
Auch Theodor Büscher stellte am zurückliegenden Wochenende eine neue Bestmarke im Jahrgang 2011 auf. Über die 200m Freistil überzeugte der Essener bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften mit einer starken Zeit von 1:55,90 Minuten.
Ebenfalls über die 200m Freistil knackte auch Mika-Frederik Martin den bisherigen Altersklassenrekord - allerdings bei den 12-Jährigen. Für den Dresdner SC 1898 startend, verbesserte Mika-Frederik Martin die Rekordzeit bei den Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften in Riesa auf 2:04,41 Minuten.