Videotipp
22. Oktober 2024

Das erste von insgesamt drei Wettkampfwochenende der diesjährigen Weltcup-Serie konnte mit zahlreichen Glanzleistungen und einer wahren Rekordflut begeistern. Bevor es an den kommenden zwei Wochenende nach Incheon (Südkorea) und Singapur geht, lohnt sich ein Blick auf die zwischenzeitliche Gesamtwertung.

Obwohl Noe Ponti mit seinem Weltrekord über die 50m Schmetterling für das vermutlich größte Schwimm-Highlight in Shanghai sorgte, liegt er im Gesamtklassement der Männer aktuell nur an zweiter Stelle. Auf Rang eins steht aktuell der französische Olympiastar Léon Marchand, der am zurückliegenden Wochenende gleich dreimal ganz oben auf dem Podest stand. Dem frischgebackenen Schweizer Weltrekordhalter Ponti war dies lediglich zweimal gelungen. Auch aus deutscher Sicht war die erste Weltcup-Station durchaus erfolgreich verlaufen: Mit seinen zwei Bronzemedaillen liegt Marius Kusch aktuell auf dem vierzehnten Platz der Gesamtwertung. 

Bei den Damen steht mit Kate Douglass und Regan Smith ein amerikanisches Duo ganz oben im Klassement. Beide hatten jeweils dreifach triumphieren können. Da aber neben den Platzierungen auch die Zeiten einen ausschlaggebenden Faktor in der Wertung darstellen, hat Kate Douglass zu diesem Zeitpunkt die Nase vorne. 

Das packende Auftakts-Wochenende hat zweifellos Lust auf mehr gemacht. Schon ab Donnerstag steht die nächste Weltcup-Runde auf dem Programm. In Südkorea wird Rafael Miroslaw dann das deutsche Aufgebot verstärken und ins Wettkampfgeschehen eingreifen. 

Die Top-10 der Weltcup-Gesamtwertung nach Shanghai: 

Platz Damen Herren
1

Kate Douglass (USA)

 Léon Marchand (Frankreich)
2

Regan Smith (USA)

 Noe Ponti (Schweiz)
3

Siobhan Haughey (Hong Kong)

 Haiyang Qin (China)
4

Yiting Yu (China)

 Duncan Scott (Großbritannien)
5

Mary-Sophie Harvey (Kanada)

 Pieter Coetze (Südafrika)
6

Qianting Tang (China)

 Thomas Ceccon (Italien)
7

Alina Zmushka (Neutrale Athleten)

 Ilya Shymanovich (Neutrale Athleten)
8

Laura Lahtinen (Finnland)

Nyls Korstanje (Niederlande) 

9

Beata Nelson (USA)

 Isaac Cooper (Australien)
10

Katarzyna Wasick (Polen)

Joshua Yong (Australien) 

 .

Bild: Mine Kasapoglu