Das nächste Sporthighlight des Jahres steht unmittelbar bevor: In der kommenden Woche beginnen in Paris die Paralympics 2024. Deutschland wird mit einem 12-köpfigen Schwimmteam an den Wettbewerben teilnehmen.
Es ist ein vergleichsweise kleines, aber hochkarätiges Team, denn die Qualifikationskriterien für Paris waren durchaus anspruchsvoll. Sie orientierten sich an Platz sechs der Weltrangliste bzw. für Nachwuchstalente an Platz zehn.
Mit dabei ist so zum Beispiel erneut Taliso Engel, der Paralympics-Titelverteidiger sowie amtierende Welt- und Europameister über die 100m Brust in seiner Startklasse. Auch die Comeback-Stars Elena Semechin und Maike Naomi Schwarz sowie Routinier Verena Schott bringen Erfahrung auf dem paralympischen Podest mit.
Als mehrfache Weltmeisterin reist Tanja Scholz nach Paris und auch Gina Böttcher hat sich in den vergangenen Jahren in der Weltspitze etabliert. Die jüngste im deutschen Team wird die Berlinerin Johanna Döhler sein. Sie gibt mit erst 14 Jahren ihr Debüt bei Paralympischen Spielen.
Die Schwimm-Wettbewerbe bei den Paralympics 2024 finden vom 29. August bis 7. September statt.
Das deutsche Schwimmteam für die Paralympics 2024:
Gina Böttcher, Malte Braunschweig, Johanna Döhler, Taliso Engel, Philip Hebmüller, Mira Jeanne Maack, Tanja Scholz, Verena Schott, Maike Naomi Schwarz, Elena Semechin, Josia Topf, Maurice Wetekam
Bild: Tino Henschel