Videotipp
08. August 2024

Nachdem alle Medaillen im Beckenschwimmen verteilt wurden, richtet sich der Blick bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris nun aufs Freiwasser. Den Auftakt machen heute die Damen über die 10km. Wir berichten für euch LIVE übers Freiwasserschwimmen bei Olympia 2024 in Paris!

Viel wurde diskutiert über die Bedingungen im Fluss Seine, im den die 10km-Olympiarennen stattfinden. Nun steht fest: Das Damenrennen findet wie geplant statt. Leonie Beck und Leonie Märtens nehmen es mit insgesamt 22 Konkurrentinnen auf. Auch die beiden in Magdeburg trainierenden Sharon van Rouwendaal (Niederlande) und Moesha Johnson (Australien) sind mit dabei. Startschuss ist um 7:30 Uhr!

Die Athletinnen machen sich langsam bereit für den Sprung in die Seine. Die Wassertemperatur beträgt heute morgen 23 Grad. Anders als gestern noch vom Veranstalter angekündigt ist die Strömungsgeschwindigkeit bisher nicht wirklich langsamer geworden. Diese liegt derzeit zwischen 0,7 und 0,8 m/s. 

7:30 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 1

Pünktlich um 7:30 Uhr ist der Start erfolgt. Die Schwimmerinnen befinden sich nun auf der ersten von sechs Runden.

Die Hälfte der ersten Runde ist geschwommen. Jetzt geht es gegen die Strömung zurück. Die Australierin Moesha Johnson ist vom Start weg in Führung. Das Feld folgt ihr aber auf den Füßen. Leonie Beck schaut sich das Rennen noch aus den hinteren Positionen an und liegt auf Rang 22.

Leonie Märtens liegt ebenfalls hinten im Feld.

Die Schwimmerinnen schwimmen dicht am Ufer entlang. Mittlerweile liegen die beiden Italienierinnen Ginevra Taddeucci und Giulia Gabbrielleschi vorn.

Die erste Runde ist absolviert. Moesha Johnson konnte von der besser gewählten Route profitieren und konnte sich hierdurch vor die beiden Italienerinnen schieben. Leonie Märtens und Leonie Beck liegen knappe 50 Sekunden hinter der Führenden auf den Rängen 16 und 17.

7:50 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 2

Der Einfluss der Strömung ist wirklich erheblich. Für die erste Hälfte von Runde eins hatten die Athletinnen knapp 6 Minuten gebraucht. Mit 13 Minuten auf der "Rückbahn" waren sie ganze 7 Minuten langsamer.

Mit dem Beginn der zweiten Runde hatten die Freiwasserspezialistinnen auch erstmal die Gelegenheit sich zu verpflegen.

Und schon ist die Führungsgruppe wieder am Wendepunkt. Das Feld ist mittlerweile zersprengt. In der Führungsgruppe sind einige Favoritinnen vertreten. So liegt nun Sharon van Rouwendaal in Führung, Ana Marcela Cunha liegt auf Rang 3.

Leonie Beck ist nicht in dieser Gruppe mit dabei. Doch sie konnte auf Rang 14 liegend den Abstand auf 26 Sekunden verringern.

Die Verfolgergruppe konnte zu den Führenden aufschließen. Das Feld ist jedoch durch die Strömung bedingt sehr lang gezogen. Man sieht kaum Athletinnen nebeneinander schwimmen.

Auch die zweite Runde ist nun Geschichte. Ganz vorne ist weiter van Rouwendaal vor Moesha Johnson. Leonie Beck liegt 21 Sekunden hinter der Spitze auf Rang 15. Leonie Märtens konnte hier nicht mitgehen und liegt mit 1:14 Rückstand auf Rang 22.

8:11 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 3

2,5 Runden sind geschwommen. Das Bild an der Spitze ist weiter unverändert. Leonie Beck nähert sich immer mehr den Führenden an. Nur 13,6 Sekunden fehlen ihr auf Sharon van Rouwendaal. 

Jetzt geht es wieder gegen die Strömung zurück. 

Van Rouwendaal schwimmt weiter von vorne weg.

Wir nähern uns der Rennhälfte. Gleich werden wird sehen, ob Leonie Beck weiter aufholen konnte.

Moesha Johnson geht als Führenden in die zweite Rennhälfte. 1:01:47,2 Stunden ist diese bereits unterwegs. 

Leonie Beck ist auf Rang 9 mit 16,5 Sekunden Rückstand.

8:32 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 4

Leonie Märtens hat sichtlich Probleme. Sie liegt 2:40 Minuten hinter der Spitze auf Rang 22.

Die Spitzengruppe forciert etwas das Tempo. Johnson und Rouwendaal sind weiter ganz vorne. Leonie Beck hat etwas Zeit verloren und liegt nun 19,3 Sekunden hinter den Beiden.

Vier Schwimmerinnen können sich auf dem Weg zurück etwas absetzten. Dazu gehören neben van Rouwendaal und Johnson auch Ginevra Taddeucci und Chelsea Gubecka.

Zwei Runden noch, der Abstand von Leonie Beck zur Spitze wächst deutlich an! 1:17 Minute beträgt der Rückstand. Die Deutsche hatte mächtige Probleme gerade auf dem Weg zurück entgegen der Strömung. Das wird schwierig, wenn sie noch ins Rennen um die Medaillen eingreifen möchte.

8:52 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 5

Die Australierin Chelsea Gubecka musste vorne abreißen lassen. Somit ist jetzt ein Trio in Führung.

Leonie Märtens ist gerade auf die vorletzte Runde gegangen. Ihr Abstand zur Spitze beträgt fast 6 Minuten. Das ist ein ganz schweres Rennen für die junge Magdeburgerin, die komplett alleine unter diesen schwierigen Bedingungen schwimmen muss.

Unterdessen ist das Führungstrio schon wieder auf dem Rückweg. Ana Marcela Cunha liegt auf Platz 4 mit 19 Sekunden Rückstand.

Leonie Beck ist 1:20 Minuten dahinter. Sie macht gerade nicht den Eindruck als könnte sie nochmal um die Medaillen mitschwimmen. Insbesondere gegen die Strömung hat sie stark zu kämpfen.

Fünf von sechs Runden sind absolviert. Das Führungstrio hat sich weiter absetzen können. Der Vorsprung auf Cunha auf Rang 4 beträgt 34 Sekunden.

9:13 Uhr Olympia 2024 | 10km Freiwasser - Damen - live | Runde 6 

Die letzt Runde ist angebrochen. Mal sehen, ob die Spitzengruppe das Tempo hochhalten kann oder ob die Verfolgergruppe noch einmal heran schwimmen kann.

Leonie Beck wird mit 2:10 Minuten Rückstand keine Chance mehr haben auf eine Medaille.

Taddeucci, van Rouwendaal und Johnson gehen zum letzten Mal auf den anstrengenden Rückweg. Cunha liegt knapp 29 Sekunden dahinter. 

Bei einem Einbruch im Führungstrio wäre die Verfolgergruppe aufgrund der starken Strömung direkt wieder dabei im Kampf um die Medaillen. Noch sieht es danach aber nicht aus.

Bisher konnte sich keine Schwimmerin der Führungstrios entscheidend absetzen. Johnson gestaltet das Tempo. Es läuft derzeit auf einen Zielsprint hinaus.

Ana Marcela Cunha arbeitet sehr viel, doch die Verfolgergruppe scheint geschlagen zu sein.

Es geht in den Zielbereich. Van Rouwendaal jetzt in Führung. Ihre beiden Kontrahentinnen können nicht aufschließen.

Die Niederländerin van Rouwendaal setzt sich ab und gewinnt Gold nach 2:03:34,2 Stunden. Silber geht Moesha Johnson vor Ginevra Taddeucci.

Großer Erfolg für die Trainingsgruppe aus Magdeburg!

Leonie Beck hat am Ende keine Chance auf eine Medaille. Sie landet 2:39,2 Minuten hinter van Rouwendaal auf Platz 9.

Jetzt schwimmt auch Leonie Märtens ins Ziel. Nach einem schwierigen Rennen landet sie auf Rang 22.

Morgen geht es um 7:30 Uhr weiter mit dem Freiwasserwettbewerb der Männer. Dort sehen wir Florian Wellbrock und Oliver Klemet. 

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024:

Bild: Paris2024 / J. L. Bellurget