Videotipp
26. Mai 2024

(26.05.2024) Ein weiteres glänzendes Weltcup-Wochenende für Deutschlands Freiwasser-Asse! Beim 10km-Event auf Sardinien schwamm Leonie Beck am Freitag zur Bronzemedaille. 

Dank dieses Ergebnisses verteidigte sie auch ihre Führung im Gesamtweltcup, die sie seit dem Auftaktsieg in Ägypten inne hat. Geschlagen geben musste sich Beck im 18 Grad kalten Mittelmeerwasser nur den beiden Brasilianerinnen Ana Marcela Cunha und Vivian Jungblut.

Jeannette Spiwoks (SG Essen) belegte auf Sardinien Rang 16 und Lea Boy (SV Würzburg 05) Rang 26. Bei den Männern kamen Niklas Frach (SG Frankfurt) und Jonas Kusche (SC Chemnitz) auf die Plätze 18 und 30. Den Sieg sicherte sich der Franzose Marc-Antoine Oliver vor seinem Landsmann Logan Fontaine und Weltmeister Kristof Rasovszky aus Ungarn. Olivier übernahm damit auch die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung.

Tags darauf gab es das zweite Edelmetall für Beck, diesmal gemeinsam mit Jeannette Spiwoks, Jonas Kusche und Niklas Frach. Über die 4x1500m schwamm das deutsche Quartett auf den Silberrang hinter Italien. Einen bärenstarken Auftritt legte dabei Schlussschwimmer Frach hin, der einen großen Rückstand zu den zuvor klar führenden Teams aus Italien und Ungarn aufholte und den ungarischen 10km-Weltmeister Rasovszky im Zielanschlag sogar hinter sich lassen konnte.

Bild: Symboldbild / Archiv