Videotipp
27. Mai 2024

(27.05.2024) In den vergangenen Jahren war Zoe Vogelmann ein fester Bestandteil der deutschen Schwimmelite. Nun gab die 20-jährige Lagenspezialistin überraschend ihr Karriereende bekannt. 

Die gebürtige Heidelbergerin sprach dabei offen über ihre gesundheitlichen und psychischen Herausforderungen, zu denen Depressionen, eine Essstörung sowie ein diagnostiziertes Burnout zählen. Mit dieser Offenheit möchte sie ein Vorbild für andere Athletinnen und Athleten sein und das Thema mentale Gesundheit enttabuisieren.

Die Entscheidung, ihre noch junge Karriere zu beenden, ist der mehrfachen Deutschen Meisterin dennoch alles andere als leicht gefallen: „Natürlich tut auch das weh, ist aber die alternativlose und logische Konsequenz mit dem Blick auf meine Gesundheit“. 

Mit gerade einmal 15 Jahren kürte sich Zoe Vogelmann über die 200m Lagen erstmals zur Deutschen Meisterin in der offenen Klasse. Und auch im Juniorenbereich hatte die spätere zweifache EM-Finalistin mit zahlreichen Altersklassenrekorden glänzen können. Zuletzt hatte Vogelmann an der University of Louisville in den USA trainiert.