(20.07.2024) Eigentlich sollte der serbische Sprintspezialist Uros Nikolic sein Land in wenigen Tagen bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten, doch daraus wird nun nichts: Gegen den 28-Jährigen wurde eine zwölfmonatige Dopingsperre verhängt.
Im Rahmen einer Dopingkontrolle bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im Februar wurde bei Nikolic die verbotene Substanz Ephedrine nachgewiesen. Das Mittel, welches mit unter in Erkältungsarzneien enthalten ist, kann Leistungssteigernde Wirkung haben.
Bei den Weltmeisterschaften im Februar war Nikolic Teil der serbischen 4x100m Freistilstaffel, die im Finale den siebten Platz belegte. Dieses Ergebnis wird nun gestrichen. Auch bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr sowie den Olympischen Spielen in Tokio war er mit der Freistilsprintstaffel im Einsatz und lieferte hier stets mit fliegendem Start 48er Zeiten ab. Bei der WM 2023 verhalfen seine Leistungen der serbischen Staffel auch zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris.
Die serbische 4x100m Freistilstaffel gehörte in den vergangenen Jahren stets zu den Finalkandidaten bei großen internationalen Highlights. Anstelle von Nikolic könnte nun der erst 17-Jährige Justin Cvetkov in die Staffel rücken. Nikolic wird ab dem 4. Juli 2025 wieder international startberechtigt sein.
Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024: