(09.04.2024) Den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Schweizer Meisterschaften drückte ein Schwimmer ganz besonders seinen Stempel auf: So stellte Noe Ponti nicht nur zwei nationale Rekorde auf, sondern setzte sich gleich über zwei Strecken an die Spitze der aktuellen Weltjahresbestenliste. 

Ein dickes Ausrufezeichen an die internationale Konkurrenz schickte Ponti insbesondere über die 100m Schmetterling - und das bereits in den Vorläufen. In 50,16 Sekunden schmetterte der Bronzemedaillengewinner von Tokio nicht nur mehr als eine halbe Sekunde schneller als die bisherige nationale Bestmarke, sondern kürte sich damit auch zum sechstbesten Schwimmer aller Zeiten über diese Strecke. Im aktuellen Kalenderjahr ist Ponti mit dieser Ausnahmeleistung nun acht Zehntel schneller als der Zweitplatzierte in der Weltrangliste. 

Und auch über die 50m Schmetterling ist der 22-Jährige nun der sechstschnellste Schwimmer aller Zeiten. In 22,65 Sekunden knackte Ponti erstmalig die magische Marke von 23 Sekunden und pulverisierte somit sowohl den Schweizer Rekord als auch die bisherige Weltjahresbestzeit (22,90). Dass er auch über bemerkenswerte Ausdauerfähigkeiten verfügt, zeigte der derzeit erfolgreichste Schweizer Schwimmer über die 200m Schmetterling, die er in 1:54,59 Minuten für sich entschied. Damit machte Ponti nicht nur das Gold-Triple über die Schmetterlingsstrecken perfekt, sondern setzte sich auch an den vierten Platz im weltweiten Jahresranking. 

Mit Roman Mityukov präsentierte sich ein weiterer Topathlet bei den Schweizer Meisterschaften in starker Form. Über die 200m Rücken schwamm der amtierende Vizeweltmeister in 1:55,60 Minuten souverän zum Sieg und blieb dabei gerade einmal zwei Zehntelsekunden über seiner Glanzzeit von den zurückliegenden Weltmeisterschaften. Sowohl Ponti als auch Mityukov werden in Paris die Gelegenheit haben, die Schweiz bei den Olympischen Spielen zu vertreten und in den Kampf um Edelmetall einzugreifen. 

Bild: LEN / Archiv

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.