(08.04.2024) Am abschließenden Wettkampftag der Swim Open in Stockholm setzte Maya Werner über die 800m Freistil den goldenen Schlusspunkt für das deutsche Team. 

Nachdem die Heidelbergerin bereits gestern über die halbe Strecke zum Sieg schwamm, war Maya Werner in 8:40,67 Minuten erneut nicht zu schlagen. Zudem hatte die Freistilspezialistin mit einem dritten Platz über die 200m Freistil überzeugen und sich ins Gespräch für einen Olympia-Staffelplatz bringen können. 

Gleiches war auch Nele Schulze gelungen, die in Stockholm ebenfalls zweimal ganz open auf dem Podium gestanden hat. Den überzeugenden Formtest rundete die Berlinerin mit einem achten Platz über die 100m Freistil (55,20) ab. Gold ging souverän an die schwedische Star-Schwimmerin und Weltrekordhalterin Sarah Sjöström (53,10). 

Mit Sophie Hansson präsentierte sich eine weitere Schwedin in eindrucksvoller Form und triumphierte über die 100m Brust in starken 1:05,83 Minuten, die bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften Edelmetall bedeutet hätten. 

Als Viertplatzierter knapp am Siegerpodest vorbei schwamm hingegen Tobias van Aggelen über die 200m Lagen. In 2:04,71 Minuten zeigte der Schwimmer der SG Neuss dennoch eine ansprechende Vorstellung. Den Sieg sicherte sich hier der international hochdekorierte Danas Rapsys (2:01,27) aus Litauen. 

Nach medaillenreichen Tagen in der schwedischen Hauptstadt, geht es für die deutschen Schwimm-Asse bereits an diesem Wochenende bei zahlreichen Wettkämpfen in die nächste Runde der Olympiaqualifikation.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.