(04.04.2024) Paukenschlag in den USA: Weniger als zwei Tage, nachdem die Schwimmer der Arizona State University erstmalig in der Team-Geschichte zum nationalen College-Meistertitel schwammen, gab ihr renommierter Trainer Bob Bowman überraschend seinen Wechsel an die University of Texas bekannt - eine Verkündung die viele zunächst für einen Aprilscherz hielten. Doch trotz des Bekanntgabedatums am 1. April meinen es Bowman und die "Longhorns" aus Texas ernst.

Der jahrelange Erfolgscoach von Michael Phelps war im Jahr 2015 an die Arizona State University gekommen, wo er das Schwimmprogramm komplett umbaute und das Team um Shootingstar Léon Marchand in diesem Jahr eindrucksvoll zum NCAA-Triumph führte. Dafür erhielt Bob Bowman zuletzt auch die Auszeichnung Trainer des Jahres im amerikanischen Collegeschwimmen. 

Zukünftig wird der 58-Jährige seine Trainerweisheiten an der University of Texas in Austin zum Besten geben, wo auch die deutsche Nationalschwimmerin Anna Elendt die letzten vier Jahre studiert und trainiert hat. Bowman wird dort die Nachfolge der Trainerlegende Eddie Reese antreten, der im Sommer nach 46 Jahren in Austin offiziell in den Ruhestand gehen wird. Das Männerteam der University of Texas war bei den NCAA Meisterschaften am vergangenen Wochenende mit einem siebten Platz in der Gesamtwertung weit entfernt von den Top-Mannschaften - ausreichend Potential für Bowman also, seine meisterhaften Fähigkeiten spielen zu lassen. Zumal die Texaner in der jüngeren Vergangenheit durchaus kräftig vorn mitmischten: Zwischen 2010 und 2021 holte das Team von Eddie Reese satte sechs Mal den NCAA-Titel.

Der genaue Zeitpunkt von Bowmans Wechsel nach Texas ist allerdings noch unklar. Es wird aber vermutet, dass mit Léon Marchand und Hubert Kos einige Hoffnungsträger für die Olympischen Spiele bis zu den Titelkämpfen in Paris - egal ob in Arizona oder Texas - weiterhin unter ihrem Erfolgscoach trainieren werden. 


Werbung: Falls ihr Interesse am Studium in den USA und den Möglichkeiten eines Sportstipendiums habt, dann hilft euch das Team von Scholarbook gern weiter. Klickt euch einfach rein und testet eure Chancen auf ein Stipendium:

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.