Videotipp
04. März 2024

(04.03.2024) Mit ihrem sensationellen Sieg bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften in Doha machte Angelina Köhler landesweit Schlagzeilen. Nun wurde dieser Ausnahmeerfolg auch von den Aktiven der Deutschen Sporthilfe mit einer Auszeichnung gewürdigt. 

Wie am Montag bekanntgegeben wurde, ist die 23-Jährige, die vor wenigen Wochen bei der WM in Doha Gold über die 100m Schmetterling holte, zur Sportlerin des Monats im Februar gewählt worden. Wahlberechtigt waren die rund 4.000 von der Sporthilfe geförderten Athleten und Athletinnen, von denen sich fast zwei Drittel für Köhler aussprachen. Die frischgebackene Weltmeisterin setzte sich dabei gegenüber der Bob-Weltmeisterin Laura Nolte und dem Skeleton Weltmeister Christopher Grotheer durch. 

Bereits im Dezember hatte Angelina Köhler die Ehrung als Sportlerin des Monats erhalten, nachdem sie bei den Kurzbahn-Europameisterschaften mit dem Sieg über 200m Schmetterling ihren ersten internationalen Titel feiern konnte. 

Auch außerhalb des Schwimmbeckens konnte die Wahl-Berlinerin am Wochenende ihre Siegesqualitäten beweisen. Zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF traf Köhler sogar fulminant für die legendäre Torwand. Die gesamte Sendung, in der auch über die Olympia-Ambitionen der bereits für Paris qualifizierten Spitzenschwimmerin gesprochen wurde, ist in der ZDF Mediathek abrufbar. 

Ergebnis der Wahl zur Sporthilfe Sportler*in des Monats Februar:

  • Platz 1: Angelina Köhler / Schwimmen: 60,5%
  • Platz 2: Laura Nolte / Bob: 21,1%
  • Platz 3: Christopher Grotheer / Skeleton: 18,4%

Bild: European Aquatics