(04.01.2024) Die Nationalschwimmerin Angelina Köhler ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Aktiven zur „Sportlerin des Monats“ Dezember gewählt worden. Die 23-Jährige hatte vergangenen Monat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Bukarest Gold über 200m Schmetterling und damit den ersten großen Titel ihrer Karriere gewonnen.

Zwei Tage nach diesem überraschenden Triumph hatte die Wahl-Berlinerin von der SG Neukölln auf ihrer Paradestrecke über 100m Schmetterling in 55,50 Sekunden den Deutschen Rekord, den sie erst am Vorabend aufgestellt hatte, noch einmal um 26 Hundertstel unterboten und war damit zu Silber geschwommen.

Bei dem monatlichen Voting der Sporthilfe stimmen ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler ab. Für Angelina Köhler dürfte dies zum Start ins Olympiajahr eine zusätzliche Motivation sein. Nächstes Ziel für die mehrfache Deutsche Meisterin ist die Schwimm-WM vom 2. bis 18. Februar 2024 in Katar.

Bild: Tino Henschel

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.