(21.12.2023) Die Niederlande haben 18 Aktive für die im Februar stattfindenden Schwimm-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) nominiert. Neben Stars wie dem Olympiamedaillengewinner Arno Kamminga und der Europameisterin Marrit Steenbergen wurden auch mehrere Schwimmer explizit für Staffeln nominiert.

Die Team-Events haben bei der WM in Doha eine besondere Bedeutung, denn hier winkt die letzte Chance, um sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren. Die 16 Startplätze pro Staffelevents gehen an jene Nationen, die bei der Schwimm-WM 2023 und 2024 die schnellsten Zeiten ins Becken brachten bzw. bringen. Sicher gesetzt sind davon nur die Top 3 eines jeden Staffelevents.

Die Niederlande liegen nach den Leistungen der Schwimm-WM 2023 in den Damenstaffeln aussichtsreich im Rennen um die Olympiaspots, dies können sie nun in Doha "absichern". Bei den Herren jedoch waren bei der zurückliegenden WM keine Oranje-Quartette am Start. Zumindest ihre Lagenstaffel könnte in Doha aber nun noch um ein Olympiaticket schwimmen. 

Das niederländische Team für die Schwimm-WM 2024:

Herren:

Arno Kamminga 100, 200 Brust
Caspar Corbeau 100, 200 Brust
Thom de Boer 50 Freistil
Kenzo Simons 50 Freistil
Thomas Jansen 400 Lagen
Nyls Korstanje 100 Schmetterling
Kai van Westering 200 Rücken
Stan Pijnenburg Staffel

Damen:

Marrit Steenbergen
50, 100, 200 Freistil
Tes Schouten 100, 200 Brust
Imani de Jong 400, 1500 Freistil
Kira Toussaint 100 Rücken
Maaike de Waard 100 Rücken
Janna van Kooten 200 Freistil
Kim Busch 50 Freistil
Milou van Wijk Staffel
Silke Kolkenborg Staffel
Yara van Kalmthout Staffel

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.