(25.10.2023) Mit zehn Medaillen und Platz zwei in der Mannschaftswertung konnten Deutschlands Talente bei den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften in Belgrad eines der besten JEM-Ergebnisse der zurückliegenden Jahre einfahren. Verantwortlich für Deutschlands Junioren ist seit 2019 als Nachwuchsbundestrainer Carsten Gooßes. In der aktuellen Herbstausgabe 2023 des swimsportMagazine haben wir ausführlich mit ihm über die Entwicklung und Identifikation von Talenten gesprochen.

"Wir haben Instrumente wie die Landesvielseitigkeitstests, um Talente schon früh zu identifizieren, aber besonders wichtig ist es, auf dieser Ebene Vereinstrainer mit einem guten Händchen für den Umgang mit den jungen Sportlern zu haben", erklärt Gooßens dabei unter anderem. Die Coaches in den Vereinen spielen aus seiner Sicht eine wichtige Rolle. Je mehr engagierte und qualifizierte Coaches an der Basis tätig seien, desto besser wäre das auch für die Arbeit an der Spitze. "Das heißt, wir müssen die Trainer dazu ausbilden Talente zu erkennen und dann auch entsprechend zu trainieren, also die Schwimmer technisch gut auszubilden und dabei immer die langfristige Entwicklung im Blick zu haben."

Unter anderem über Lehrgänge mit deutschen und auch internationalen Experten sowie Einladungen, bei internationalen Events dabei zu sein, sollen die Heimtrainer wichtige Erfahrungen für die Arbeit mit ihren jungen Schützlingen mitnehmen. "Wir sehen, dass das alles zusehends Früchte trägt", meint Carsten Gooßes, der hinzufügt: "Mir ist es dabei wichtig zu betonen, dass wir das nicht als Einbahnstraße von uns Bundestrainern zur Basis sehen, sondern sich die Coaches mit ihren Anliegen auch bei uns melden können. Das betrifft nicht nur die Trainer der Top-Kader sondern auch diejenigen, die darunter tätig sind. Der ständige Austausch ist uns wichtig, denn unser Erfolg ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von der Bundes- und Landesebene bis hinein in die Vereine."

Wieso Gooßes in den zurückliegenden Jahren eine Stagnation in der Breite des deutschen Nachwuchsschwimmens feststellt und welche Rolle das derzeitige Wettkampfsystem aus seiner Sicht spielt, erklärt der Junioren-Bundestrainer auf insgesamt sechs Seiten in der aktuellen Herbstausgabe 2023 des swimsportMagazine .

TIPP: Sichert euch die mehr als 2000 Seiten starke Sammlung aller bisher erschienenen und verfügbaren swimsportMagazine Ausgaben mit mehr als 56% Ersparnis: Das große swimsportMagazine-Paket

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.