Videotipp
14. Dezember 2022

(14.12.2022) Das Weihnachtsfest rückt näher, doch bevor unterm Tannenbaum Geschenke ausgepackt werden, steht noch einmal ein intensives Wettkampfwochenende bevor! Gleich zwei Meetings, deren Ergebnisse in die Wertung des Aquafeel Cup 2022/23 einfließen, finden in den kommenden Tagen statt.

Ab Freitag jagen mehr als 700 Aktive in Dresden beim traditionellen Christstollen-Schwimmfest nicht nur die heiß begehrten Weihnachtsstollen, sondern können mit ihren Ergebnissen auch dem eigenen Verein zu Punkten in der Aquafeel Cup Wertung verhelfen. Gleiches gilt für die Teilnehmenden des X-Mas Race in Bochum am Samstag und Sonntag. Schwimmerinnen und Schwimmer aus mehr als 40 Vereinen werden hier mit dabei sein.

Für die Teams wird es auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommen, um sich im Aquafeel Cup 2022/23 weit vorn zu platzieren. Pro Verein werden die besten Einzelleistungen des Wettkampfes laut Rudolph-Punktetabelle gezählt. Die Rudolph-Punkte bewerten die Leistungen im Verhältnis zum Alter. Dadurch wird dafür gesorgt, dass nicht nur die „Großen“ zum Ergebnis ihres Teams beitragen, sondern auch die Jüngeren kräftig punkten können. Um die Gesamtleistung auf mehreren Schultern zu verteilen, fließen zudem pro Aktivem maximal drei Strecken pro Cup-Station in die Wertung ein. So wird der Wettkampf zu einem echten Teamevent!

Am zurückliegenden Wochenende zeigten unter anderem die Mitglieder der SGS Münster und vom VfL Osnabrück, wie es geht: Beim Internationalen Winter-Meeting in Bremen schoben sich beide Vereine unter die Top Sechs der Aquafeel Cup Wertung. Auf die besten sechs Teams des Gesamtrankings wartet am Ende der Saison das große Finale des Aquafeel Cup 2022/23. Wir dürfen gespannt sein, welche Vereine es schaffen, sich zum Jahreswechsel unter den Top Sechs zu platzieren.

Die aktuelle Gesamtwertung des Aquafeel Cups 2022/23 nach 2 Meetings:

.

.