(21.09.2022) In einem Monat beginnt mit dem Meeting in Berlin die dreiteilige Weltcup-Serie 2022. Mehr als eine Million Euro an Preisgeldern soll an die Schwimmstars ausgeschüttet werden. Acht von ihnen haben nun bestätigt, dass sie alle drei Stationen der Wettkampf-Reihe bestreiten werden.
Es handelt sich dabei um Thomas Ceccon (ITA), Kyle Chalmers (AUS), Nic Fink (USA), Anastasia Gorbenko (ISR), Siobhan Haughey (HKG), Louise Hansson (SWE), Kylie Masse (CAN) und Matthew Sates (RSA) - oder kurz: Die "Elite Eight", wie sie die FINA getauft hat.
Mit Chalmers ist zwar nur ein Olympiasieger darunter, doch Ceccon, Fink, Gorbenko, Haughey, Hansson und Masse sind allesamt aktuelle Weltmeister auf Lang- oder Kurzbahn. Matthew Sates ist zudem der amtierende Weltcup-Titelverteidiger bei den Herren.
Den Auftakt macht der Star-Achter vom 21. bis 23. Oktober in Berlin. Gesellschaft bekommen sie hier unter anderem von den niederländischen Top-Stars Arno Kamminga und Kira Toussaint oder auch vom mittlerweile in Deutschland beheimateten Südafrikaner Chad le Clos. Weiter geht es auf der Weltcup-Tour anschließend in Toronto (Kanada / 28. – 30. Oktober) und Indianapolis (USA / 03. – 05. November).