(23.05.2022) Mit Kyle Chalmers aber ohne Ariarne Titmus wird Australien zu den Weltmeisterschaften nach Budapest reisen. Beide hatten im Vorfeld der Qualifikationswettkämpfe angekündigt, nicht bei der WM starten zu wollen. Während Chalmers seine Haltung änderte und nun doch im Aufgebot steht, blieb Titmus trotz ihres 400m-Weltrekords vom Samstag bei ihrer Meinung und gehört nun auch nicht zum offiziellen WM-Kader.
Insgesamt 39 australische Aktive wurden für die am 18. Juni beginnenden Schwimm-Weltmeisterschaften nominiert. Unter ihnen sind Medaillenhoffnungen wie die Olympiasiegerin Kaylee McKeown oder der frisch gebackene Weltrekordhalter über die 200m Brust, Zac Stubblety-Cook. Auch die australischen Freistilstaffeln der Damen sind absolute Favoriten auf die WM-Titel. Durchaus bemerkenswert: Das Team wird von 21 Coaches und Staff-Mitgliedern betreut, wie der Verband auf seiner Website bekannt gab.
Nicht mit im WM-Team steht der Popstar Cody Simpson, der über die 100m Schmetterling beim Qualifikationswettkampf den dritten Platz hinter Kyle Chalmers belegte. Nachdem dieser nun doch bei der WM starten wird, gab es für Simpson keinen freien Platz in der Mannschaft für Budapest. Sein Debüt im australischen Nationalteam wird aber nur verschoben: Er wurde ins 46-köpfige Aufgebot für die im August stattfindenden Commonwealth Games berufen. Auch Ariarne Titmus wird hier wieder auf der internationalen Bühne mit dabei sein.
Das australische Team für die Schwimm-WM 2022:
- Grayson Bell
- Jack Cartwright
- Kyle Chalmers
- Abbey Connor
- Issac Cooper
- Elizabeth Dekkers
- Joshua Edwards-Smith
- Jenna Forrester
- Bowen Gough
- Abbey Harkin
- Meg Harris
- Mack Horton
- Zac Incerti
- Shayna Jack
- Moesha Johnson
- Mitch Larkin
- Se-Bom Lee
- Kyle Lee
- Kaylee McKeown
- Kiah Melverton
- Leah Neale
- Thomas Nowakowski
- Mollie O’Callaghan
- Lani Pallister
- Ella Ramsay
- Samuel Short
- Brendon Smith
- Jenna Strauch
- Zac Stubbelty-Cook
- Matthew Temple
- Brianna Throssell
- Madison Wilson
- Matthew Wilson
- Elijah Winnington
- William Yang