(08.04.2022 | Bild: IMAGO / camera4+) Am ersten Tag des Eindhoven Qualification Meet des niederländischen Schwimmverbandes hat Bente Fischer die vom DSV angesetzte Qualifikationszeit über die 200m Brust für die Europameisterschaften im Sommer erreicht.
Die 25-jährige Neckarsulmerin schwamm bereits im Vorlauf mit 2:25,77 Minuten unter die Norm für Rom und unterbot damit auch knapp ihre bisherige persönliche Bestzeit. Am Abend war sie zwar nicht mehr schneller, konnte ihre gute Form allerdings in 2:26,51 bestätigen und gewann ihr Rennen trotzdem mit deutlichem Vorsprung. Für ein WM-Ticket über ihre Paradestrecke hätte sie auch noch einmal fast zwei Sekunden schneller schwimmen müssen als am Morgen. Am Sonntag kann sie über die halbe Distanz – für sie eher eine Nebenstrecke – auch noch einmal angreifen, dort liegt die zu schwimmende Zeit für die europäischen Titelkämpfe allerdings 1,3 Sekunden über ihrer Bestzeit.
Ihr Vereinskollege Henning Mühlleitner nahm die 200m Freistil und Angriff und belegte dort den zweiten Platz. Seine Zeit von 1:48,88 kam zwar an keine der Einzel-Normen für EM oder WM heran, er wird dies allerdings verschmerzen können, da er durch seine Olympiafinal-Teilnahme über die 400m derselben Schwimmart bereits für die Weltmeisterschaften in Budapest im Juni vorqualifiziert ist. Er wird am Sonntag noch einmal über seine Paradestrecke an den Start gehen.
Einen weiteren Podestplatz konnte heute mit Ramon Klenz ein weiterer deutscher Schwimmer der Neckarsulmer SU verbuchen. Er sicherte sich in 53,33 Sekunden den Silberrang über 100m Schmetterling und wird morgen seine Hauptstrecke 200m Schmetterling attackieren, um dort eine Qualifikation für die internationalen Meisterschaften zu sichern.