Videotipp
17. März 2022

(17.03.2022) Knapp zwei Jahre mussten die jüngsten Titeljäger der Republik darauf warten: Nachdem die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf im Jahr 2019 erstmals im Rahmen einer eigenständigen Veranstaltung ausgetragen wurden, waren die vergangenen beiden Jahre geprägt von Absagen und Verschiebungen. Die eigentlich für Dezember 2021 angesetzten Titelkämpfe mussten kurzfristig aufgrund des Pandemiegeschehens verlegt werden. Doch jetzt ist es endlich soweit. Am kommenden Wochenende (18.–20.03.) treffen die Sportler der Jahrgänge 2009 und 2010 im Dortmunder Südbad erstmals auf nationaler Bühne aufeinander.

Mehr als 300 Aktive sind bei der „SMK-DM“ am Start. „Die jungen Athletinnen und Athleten sind sicherlich schon voller Vorfreude, sich in einem Wettkampf zu messen. Die Möglichkeiten hierzu waren ja in den vergangenen zwei Jahren sehr reduziert und sich unter diesen Bedingungen weiterhin zu motivieren, war sicher nicht immer einfach“, so DSV-Präsident Marco Troll.

Auf dem Programm stehen die Strecken über die 400m Freistil, die 200m Lagen sowie 50m Beine und die 100m- und 200m-Strecken in der Schwimmart, die der jeweilige Sportler für sich gewählt hat.

Den Ausschlag für Titel und Medaillen geben nicht die Einzelstrecken, sondern es kommt auf die Gesamtleistung über alle Strecken einer Mehrkampfwertung an. Nach den 200m Lagen am Sonntag werden die Punkte der jeweiligen Events addiert und so für jede Schwimmart die Champions ermittelt.

Die Links zur Veranstaltung findet ihr hier: