(14.03.2022) Während die College-Schwimmer der U.S. Division 1 noch in der Taperphase sind, kämpften die besten Teams der Division 2 schon während der vergangenen Tage in Greensboro (North Carolina) um die nationalen Titel. Dabei konnte das mit zahlreichen Deutschen besetzte Team der Queens University of Charlotte erneut groß abräumen.
Mit von der Partie war auch der mehrfache Deutsche Meister Alexander Kunert. Mit insgesamt zwei Einzeltiteln über die 200 Yard Lagen und 200 Yard Schmetterling und drei Staffeltiteln (4x 100 Lagen, 4x 200 und 4x 100 Freistil) konnte er bei den Meisterschaften mehrere Ausrufezeichen setzen. Damit war er auch wichtigster Punktesammler für die Queens-Crew, die sich sowohl bei den Herren als auch bei den Damen den Gesamttitel sichern konnte. Zu diesen Teamtiteln trugen auch Andreas März, Yannick Plasil, Jan Delkeskamp, Rebecca Dany, Anna de Boer und Maike Jung bei.
Ebenfalls im Becken von Greensboro am Start war Cedric Büssing. In seinem ersten Jahr an der University of Indianapolis konnte er sich schon weit vorne platzieren. Über die 1000 Yard Freistil, sowie die 400 Yard Lagen wurde er jeweils Zweiter. Über das Equivalent zu den 1500 Metern, der Meile (1650 Yard), konnte er sich den dritten Platz sichern.
Bei den Damen mischte Ester Rizzetto über die Sprintdistanzen in Freistil und Schmetterling mehrfach im A-Finale mit. Am Ende erzielte sie einen dritten und zwei fünfte Plätze, die ihrer Mannschaft der University of West Florida einige wichtige Punkte brachten.
Bild: Queens University / Archiv