Videotipp
09. März 2022

(09.03.2022) Stück für Stück kehrt der Schwimmsport zurück in "normale" Bahnen. Am Wochenende findet so zum Beispiel in Wetzlar einer der größten Schwimm-Wettkämpfe seit Beginn der Coronapandemie statt. Insgesamt 3375 Meldungen wurden für die am Freitag beginnende Veranstaltung abgegeben. Auch einige internationale Hochkaräter haben ihr Kommen angekündigt.

Unter den mehr als 700 Aktiven ist so zum Beispiel auch der ukrainische Weltrekordhalter Andrii Govorov, der sich seit einigen Tagen mit Spendenaktionen für seine vom Krieg terrorisierten Landsleute engagiert und auch seine Wettkampfauftritte dazu nutzen dürfte, um dies weiter voranzutreiben.

Für Aufmerksamkeit könnten dabei Govorovs Duelle gegen den Niederländer Thom de Boer über die 50m Freistil und Schmetterling sorgen. Der für den SC Wiesbaden startende Spitzenschwimmer wurde vor wenigen Monaten Kurzbahn-Weltmeister mit der gemischten Mixedstaffel. Begleitet wird er von seinem Nationalteamkollegen, dem mehrfachen EM-Medaillengewinner Maarten Brzoskowski.

Konkurrenz bekommen die internationalen Stars dabei unter anderem vom World Games Champion Danny Wieck oder auch dem deutschen Sprinttalent Lukas Klos. Er gehört ebenso wie weitere mehrfache Deutsche Jahrgangsmeister, so zum Beispiel Leo Leverkus und Mathis Schönung, ebenfalls zum Teilnehmerfeld in Wetzlar. Mit dabei ist zudem die mehrfache Europameisterin Jenny Mensing.

Links zum Thema: