(24.02.2022) Normalerweise schwimmen Piranhas am liebsten im Amazonas herum, doch seit 1999 treffen sich schnelle Fische auch jährlich Ende Februar oder Anfang März in Hannover, um neue persönliche Bestzeiten und Qualizeiten zu erschwimmen. Das Piranha Meeting lockt in diesem Jahr bereits zum 23. Mal Talente und Top-Athleten nach Niedersachsen und feiert eine Premiere: Erstmals ist das Meeting Teil des Aquafeel Cup.

In der Vergangenheit sprangen hier Nationalschwimmer wie Kerstin Vogel, Jens Kruppa oder auch Hendrik Feldwehr ins Becken. Auch in diesem Jahr sind bekannte Namen dabei wie beispielsweise der Olympia-Staffelfinalist Poul Zellmann, der EM-Medaillengewinner Sven Schwarz und die WM-Finalistin Angelina Köhler.

"Die Startplätze waren in diesem Jahr besonders schnell vergeben", berichtet Matthias Koch, der Pressewart der gastgebenden SGS Hannover. Vor dem Beginn der Coronapandemie gingen rund 3000 bis 4000 nationale sowie internationale Meldungen pro Jahr ein. 2021 konnte der Wettkampf leider nicht über die Bühne gehen, umso mehr freuen sich die Veranstalter dieses Jahr wieder auf ein spannendes Wochenende im Stadionbad Hannover. Aufgrund der Corona-Auflagen wurde das Teilnehmerfeld um ca. 50 Prozent gesenkt. Nichtsdestotrotz nehmen 462 Aktive aus 43 Vereinen am Piranha Meeting teil.

Insgesamt 2622 Meldungen gingen ein für den Wettkampf, bei dem neben den 50- bis 400m-Strecken Jahr für Jahr vor allem die Elimination Races für Spannung sorgen. Für dieses Event im KO-Modus qualifizieren sich die acht besten Sportler über die 50m Freistil. Insgesamt sechsmal wird diese Strecke anschließend im Finale geschwommen. Im ersten Lauf scheiden die beiden langsamsten Schwimmer aus. In den weiteren Läufen nur noch einer. Am Ende warten auf die Sieger und Platzierten attraktive Sachpreise. Außerdem erzählt Koch von einem kleinen Piranha Kuchen, der als Präsent für Prämienläufe vergeben wird – es sei „ein besonders beliebter Preis, der gerne mitgenommen wird.“

Nach der Absage 2021 melden sich die Ausrichter des Piranha Meetings zudem in diesem Jahr mit einem ganz neuen Highlight zurück. Der Wettkampf ist die zweite Station des brandneuen Aquafeel Cups. Hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb, bei dem die besten Leistungen der Teams über mehrere Veranstaltungen hinweg summiert werden. Pro Verein werden die stärksten 18 Leistungen des Wettkampfes laut Rudolph-Punktetabelle gezählt. Den besten sechs Vereinen der gesamten Cup-Challenge winkt die Teilnahme am großen Finale des Aquafeel Cups 2022, bei dem Prämien im fünfstelligen Wert auf die Teams warten. Koch zeigt sich begeistert von der Idee des Aqualfeel Cups und freut sich als Veranstalter Teil des Ganzen zu sein: „Persönlich finde ich das eine gute Sache, weil die Aktiven noch weitere Ziele brauchen. Sich als Team in einer Challenge zu messen und gleichzeitig die Chance auf extra Prämien zu haben, sorgt für besondere Spannung.“

Den Auftakt machte der Aquafeel Cup im Januar in Sindelfingen. In Hannover startet am kommenden Wochenende erneut der SV Gelnhausen 1924 e.V., der aktuell in der Zwischenwertung mit 157 Punkten auf einem aussichtsreichen sechsten Platz liegt. Vielleicht gelingt es dem Team ja, sich im schnellen Piranha-Becken weiter nach vorne zu arbeiten.

Links zum Thema:

swimsportnews ist offizieller Medienpartner des Aquafeel Cups. Wir halten euch regemäßig über die Ergebnisse und Events der Wettkampfserie auf dem Laufenden.

Bilder, klein: SGS Hannover

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.