Videotipp
06. August 2021

(06.08.2021) Zwar gab es für den Tunesier Oussama Mellouli am Donnerstag "nur" Platz 20 im Olympischen Freiwassermarathon. Trotzdem schrieb der 37-Jährige damit Geschichte. Als einer von erst vier Schwimmern nahm Mellouli an seinen sechsten Olympischen Spielen teil. Da möchte er nun wohl noch einen draufsetzen.

Angesprochen auf einen möglichen Start bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris im Alter von dann 40 Jahren meinte der mehrfache Weltmeister: "Ganz ehrlich: Ich hoffe darauf. Ich hab noch einiges zu beweisen."

Mit sieben Olympiateilnahmen wäre Mellouli alleiniger Rekordhalter unter den Schwimmern. Sechs Teilnahmen hatten neben ihm nur Lars Frölander und Therese Alshammar (beide Schweden) sowie Derya Büyükuncu (Türkei) erreicht.

Auf der Olympische Bühne feierte der tunesische Ausdauerspezialist die größten Erfolge seiner Karriere. Mellouli hatte 2008 in Peking Olympiagold über die 1500m Freistil geholt und vier Jahre später die 10km im Freiwasser für sich entschieden. Allerdings hatte seine Karriere auch Schattenseiten. 2007 wurde er wegen der Einnahme des Amphetamins Adderall für 18 Monate gesperrt.

Bild: IMAGO / Insidefoto