Videotipp
27. Juli 2021

(27.07.2021) Schwimmen formt nicht nur Charaktere, sondern auch Freundschaften. Marlene Kahler und Lena Grabowski sind die derzeit erfolgreichsten österreichischen Schwimmerinnen und auch privat schwimmen sie auf einer Welle. Der gegenseitige Rückenwind hat die besten Freundinnen sogar bis zu den Olympischen Spielen getragen.

Wenn sie in diesen Tagen in Tokio auf den Startblock steigen, kann es auch ohne Zuschauer in der Halle direkt mal laut werden: „Also ich glaube, ich habe mit Absicht die lauteste Stimme. Wenn Lena schwimmt, hört man mich immer“, sagt Marlene Kahler in der neusten Folge unseres Poolparty-Podcasts und ihre Teamkollegin stimmt direkt zu: "Marlene wartet extra bis es ruhig wird in der Halle und schreit dann, damit ihre Stimme die volle Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient." Wenn die eine schwimmt, dann macht die andere Stimmung und umgekehrt.

Die beiden sympathischen Nationalschwimmerinnen sorgen nicht nur am Beckenrand für Furore. Auch im Pool bringen sie das Wasser gern zum Kochen. Marlene stellte in Tokio über die 400 und 1500m Freistil jeweils Österreichische Rekorde auf. Für etwa 20 Minuten war sie über die lange Kraulstrecke sogar Inhaberin des Olympia-Rekordes. Da die Strecke bei den Spielen zum ersten Mal auf dem Plan steht, ließ sie sich diese Chance nicht entgehen und schnappte sich durch ihren Sieg im zweiten Vorlauf kurzzeitig die Bestmarke. 

Lena greift in Tokio auf den Rückenstrecken an. Über die 100m war sie bereits am Start, doch der Fokus liegt auf ihrer Paradestrecke, den 200m am Donnerstag. Hier ist sie mit ihren erst 18 Jahren nicht nur nationale Rekordhalterin sondern auch Vierte der Europameisterschaften. "Die schnelle Geschwindigkeit passt nicht so zu meiner Technik", erklärt sie uns. "Deswegen freue ich mich jetzt auf die 200m."

Dann dürfte es wieder "Go Bobo!" durch die Halle schallen - so lautet nämlich der Spitzname von Lena Grabowski. Wenn ihr also am Donnerstag die Schwimm-Events verfolgt, solltet ihr die Ohren spitzen. Gut zuhören lohnt sich auch jetzt schon: Im Interview verraten uns die beiden unter anderem, dass sie am Anfang alles andere vor hatten, als sich ihre Haare im Chlorwasser nass zu machen. Doch wie so oft, kam alles anders als man denkt.

Hier könnt ihr euch den Podcast mit Marlene Kahler und Lena Grabowski direkt anhören:

Unter diesen Links könnt ihr heute wieder mit uns zusammen den Schwimmsport feiern:

Poolparty | Folge 4 auf Spotify:

https://open.spotify.com/episode/5ewlu7q2hGNZFGDjYbuIYh?si=6Waee_RGQoil0Uh9eQx3RQ&dl_branch=1 

Poolparty | Folge 4 auf iTunes:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/%C3%B6sterreichs-dynamisches-damenduo-rockt-tokio/id1578103098?i=1000530184398