(26.06.2021) Jacob Heidtmann hat bei der Settecolli Trophy in Rom für die erste Medaille der deutschen Schwimmer gesorgt. Über die 400m Lagen schwamm der Olympiafahrer bei dem international hochkarätig besetzten Meeting zu Silber.

In 4:13,50 Minuten musste der Deutsche Rekordhalter nur dem Ungarn David Verraszto den Vortritt lassen, der sich in 4:09,57 Minuten auf Platz drei der aktuellen Weltrangliste schob. Heidtmann steigerte seine persönliche Saisonbestleistung um eine halbe Sekunde.

Über die 100m Schmetterling fuhr Lisa Höpink in 59,05 Sekunden beim Sieg von Sarah Sjöström (57,65) den fünften Platz ein. Wenige Minuten später war Sjöström erneut im Einsatz, musste sich diesmal aber über die 100m Freistil aber in 53,47 Sekunden der Niederländerin Femke Heemskerk geschlagen geben.

Auch Sjöströms einstige Nationalteamkollegin Therese Alshammar war in Rom über die 100m Freistil dabei. Die 43-Jährige wollte die letzte Chance ihres Blitz-Comebacks nutzen, um sich für ihre siebten Olympischen Spiele zu qualifizieren. Ihre Leistung von 57,99 Sekunden reichte aber deutlich nicht, um sich für einen Platz in der schwedischen 4x100m Freistilstaffel zu empfehlen. Dazu hätte sie mehr als zwei Sekunden schneller sein müssen.

Stark präsentierten sich über die 100m Freistil in Rom die italienischen Herren. Die ersten fünf Plätze gingen an die Gastgeber. Thomas Ceccon sicherte sich in starken 48,14 Sekunden Platz eins vor Alessandro Miressi (48,15) und Santo Condorelli (48,49). Eine Klasse für sich war mal wieder Ungarns Superstar Kristof Milak, der die 200m Schmetterling in 1:53,18 Minuten überlegen gewann.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.