Videotipp
24. Juni 2021

(24.06.2021) Jeannette Spiwoks und Oliver Klemet haben zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen die 10km-Rennen für sich entschieden. Im Stadthafen von Münster setzten sie sich am Donnerstag gegen die nationale Konkurrenz durch.

Spiwoks hatte das gesamte Rennen gemeinsam mit der Würzburger 25km-Europameisterin Lea Boy an der Spitze gelegen. Im Zielkorridor ließ die Essenerin ihrer Konkurrentin dann aber keine Chance und verwies die Titelverteidigerin Boy auf Platz zwei. Spannend wurde es dahinter im Kampf um die Bronzemedaille, die wie schon 2019 an Elea Linka von der SG Stormarn Barsbüttel ging. Auf Platz vier landete knapp dahinter Evelin Edel, die damit aber vor Miriam Fraß und Annalena Wagner die Juniorenwertung gewann.

Bei den Herren hatte wenige Minuten zuvor der Frankfurter Oliver Klemet nach 1:52:59 Stunden als Erster angeschlagen. Dahinter komplettierten Niklas Frach und Ruwen Straub das Podium. Klemet feierte damit sogar zwei Titel in einem Rennen, denn er gewann auch die Juniorenwertung der Jahrgänge 2002 und 2003. Silber und Bronze ging in dieser Kategorie an Til Schmidt und Timo Henning, die knapp vor dem Junioren-Weltrekordhalter im Becken, Sven Schwarz, das Ziel erreichten.

Die deutschen Olympiateilnehmer Leonie Beck, Finnia Wunram, Rob Muffels und Florian Wellbrock waren nicht am Start. Beck wird in Münster aber am Samstag über die 5km-Strecken ins Wasser gehen.

Zuvor waren am Donnerstag bereits die Nachwuchsschwimmer über die 7,5km im Einsatz. Hier gingen alle Medaillen nach Chemnitz und Magdeburg. Bei den Damen kam die Chemnitzerin Lara Seifert nach 1:32:02,83 Stunden vor den beiden SCM-Schwimmerinnen Leonie Märtens und Marlene Blanke ins Ziel. Bei den Männern ging der Titel souverän an Linus Schwedler vom SC Magdeburg. Sein Vereinskollege Paul Pleifer holte Bronze. Zwischen den beiden verhinderte Jonas Kusche vom SC Chemnitz den Doppelsieg der beiden Magdeburger.

Am Freitag sind in Münster vor allem die jungen Talente gefordert. Für sie stehen die Wettbewerbe über 2,5km und 3x1,25km auf dem Programm. In der offenen Klasse geht morgen die gemischte 3x1,25km-Staffel über die Bühne.

Links zum Thema: