Der eine oder andere dürfte es bereits vermutet haben: Mit der Ankündigung des swimsport-Schwimmbads haben wir uns einen kleinen Scherz erlaubt. Die Sehnsucht nach dem Bahnen ziehen ist zwar auch bei uns groß, doch die Idee gehört leider ins Reich der Träume (zumindest vorerst ;) ). Hier unser Originaltext vom 1. April 2021:
(01.04.2021) Für Deutschlands Spitzenschwimmer beginnt am Wochenende die finale Phase der Olympiaqualifikation, doch die breite Masse der Schwimmer hierzulande sitzt seit gut einem halben Jahr oder sogar noch länger auf dem Trockenen. Das führt auch in unserer täglichen Arbeit immer wieder zu Problemen. Fotoshootings bei Wettkämpfen oder in öffentlichen Bädern fallen ins Wasser (bzw. eben nicht), Produkte können nicht getestet werden und Trainingstipps machen kaum Sinn. Doch wir sind es gewohnt, in schwierigen Zeiten nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken, sondern nach kreativen Lösungen zu suchen. So auch jetzt. Unser neustes Projekt schreitet in Windeseile voran und mit Stolz können wir daher nun verkünden: Die swimsport-Crew baut sich ihr eigenes Schwimmbad!
Das Ganze wurde bei uns im Team schon vor der Corona-Pandemie diskutiert, doch die Trockenphase der vergangenen Monate gab den Ausschlag, das Projekt endlich in Angriff zu nehmen. Mit dem eigenen swimsport-Schwimmbad wollen wir uns noch weiter unabhängig machen.
Bereits seit Anfang des Jahres wird daher in unserer swimsport-Heimatstadt Leipzig gebaggert und gebaut. Das geplante 25m-Becken mit fünf Bahnen wurde bereits ausgeschachtet. Die Fertigstellung ist für Mai geplant. Die als Freibad konzipierte Anlage soll zudem auch in kalten Monaten durch ein Tragluftsystem nutzbar sein.
Nicht nur das swimsport-Team wird künftig in dem hochwertigen Edelstahlbecken mit Schrittstartblöcken seine Bahnen ziehen. Dank eines modernen Unterwasserkamerasystems kann die Anlage auch für trainingswissenschaftliche Analysen genutzt werden. Zur Refinanzierung des Projekts wird zudem privaten Nutzern in begrenztem Umfang ebenfalls der Zugang zum swimsport-Schwimmbad ermöglicht. Ihr seid uns also herzlich als Gäste willkommen!