Videotipp
07. Juni 2013

(07.06.2013) Freudige Nachrichten aus Schweden: Die Weltklasse-Schwimmerin Therese Alshammar ist Mutter geworden. Einheimischen Medien zufolge brachte Alshammar bereits vergangene Woche ihr erstes Kind zur Welt.

Vater ist ihr Lebensgefährte und Trainer Johan Wallberg. Seit dem Jahr 2004 sind die beiden am Beckenrand und im Privatleben ein Paar.

Aufgrund der Schwangerschaft muss Alshammar bei der kommenden Weltmeisterschaft in Barcelona auf die Verteidigung ihres WM-Titels über die 50m Freistil verzichten. Auf ein Comeback der 35-Jährigen werden die Fans des Schwimmsports wahrscheinlich nicht lange warten müssen.

Schon im Rahmen der diesjährigen Weltcup-Serie könnte Alshammar wieder im Einsatz sein. "Ich hoffe, dass ich bei den Weltcups im Herbst schwimmen kann. Ich mag diese Art des Wettkampfes und es fühlt sich an, als wäre dies ein guter Wettkampf um wieder einzusteigen", hatte Alshammar bereits im Februar erklärt.

Alshammar ist eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen der Welt. Sie ist amtierende Weltmeisterin über die 50m Freistil, gewann drei Olympiamedaillen und stand bei Weltmeisterschaften auf Kurz- und Langbahn mehr als 20 Mal auf dem Podium.