Videotipp
Bild: Alibek Käsler
27. Juni 2016

Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(27.06.2016) Auch für Katie Ledecky haben heute die US Olympic Trials 2016 begonnen. Vor vier Jahren startete sie hier an selber Stellen ihren kometenhaften Aufstieg. Damals überraschte die gerade einmal 15-Jährige die Schwimmwelt mit einem Sieg über die 800m Freistil - Dem ersten Schritt zum späteren Triumph bei den Olympischen Spielen 2012. Nun ist sie zurück in Omaha.

Im Vorlauf über die 400m Freistil lieferte sie in 4:02,62 Minute die mit Abstand schnellste Zeit des Feldes ab. Eine reine Pflichtaufgabe für die Teenagerin, die in diesem Jahr bereits unter vier Minuten schwamm.

"Ich bin froh, dass der Wettkampf begonnen hat und ich es hinter mir habe. Das fühlte sich an wie der längste Morgen meines Lebens", meinte Ledecky nach dem Vorlauf. "Das war sicher nicht mein bestes Rennen, aber heute Abend werde ich hoffentlich die Aufregung nutzen und einfach Spaß haben."

Ziel sei es, die Hand als Erste oder Zweite an die Wand zu bekommen und damit den Olympiastartplatz klar zu machen. Dies sei das Ziel fürs Finale.

Im Endlauf bekommt sie unter anderem Konkurrenz von Leah Smith, der in diesem Jahr bisher weltweit zweitschnellsten Frau über die 400m Freistil, oder auch Allison Schmitt, der Olympia-Zweiten von London. Alles andere als ein Sieg für Ledecky dürfte aber eine Überraschung sein.

Wie es in den weiteren Vorläufen für Ryan Lochte, Missy Franklin und Co. lief erfahrt ihr hier: