Unsere Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung der "Schwimm-WG in Rio" ist in vollem Gange. Nur wenn wir bis zum 15. Mai das Finanzierungsziel erreichen, haben wir genug in der Kasse, um unter euch eine zehntägige Reise für zwei Personen zu den Olympischen Spielen nach Rio zu verlosen.
Uns erreichen immer wieder Fragen rund um die Aktion, die wir euch hier einmal in unseren FAQs (Frequently Asked Questions) zusammengestellt haben - natürlich mit den passenden Antworten.
1. Was ist Crowdfunding?
Crowdfunding bedeutet, dass möglichst viele einzelne Personen mit kleinen Geldbeträgen die Finanzierung eines großen Projektes unterstützen. Damit können die Starter des Projekts unabhängig von Banken oder großen Geldgebern ihre Idee umsetzen. Umso mehr Leute sich an der Aktion beteiligen, umso besser wird die Last auf vielen Schultern verteilt. Das Motto lautet also unter www.swimfreaks.de in unserem Fall: "Schwimmfans für Schwimmfans".
2. Was verbirgt sich hinter der "Schwimm-WG in Rio"?
Mit der "Schwimm-WG in Rio" starten wir während der Olympischen Spiele unsere eigene Video-Show aus Rio. Wir mieten ein Appartement direkt neben dem Schwimmstadion und laden uns für die Show jeden Tag Sportler, Trainer und interessante Gäste ein. Weil ein Zimmer in der Schwimm-WG noch frei ist, haben wir überlegt, was wir am besten damit anstellen sollen. Die Idee: Wir wollen es an unsere treuen Leser verlosen! Weil das ganze für ein kleines Team wie das von swimsportnews aber eine sehr teure Angelegenheit wird, wollen wir das Gewinnspiel über eine Crowdfunding-Aktion unter www.swimfreaks.de finanzieren.
3. Wofür soll das Geld der Unterstützer der "Schwimm-WG in Rio" verwendet werden?
Mit dem Geld wollen wir den Gewinnern des freien Zimmers in der Schwimm-WG auch den Flug finanzieren. Auch für die Unterbringung der beiden werden zusätzliche Kosten fällig. Die restlichen Mittel aus der Crowdfunding-Aktion dienen dazu, die Aktion selbst überhaupt zu finanzieren. Die Dankeschöns, die wir euch für eure Unterstütung schicken, müssen wir selbst auch erst produzieren lassen. Hierfür fallen außerdem Versandkosten an. Hinzu kommen Gebühren für Startnext, die uns eine tolle Plattform für die ganze Aktion geben. Und letztlich will auch Vater Staat seinen Anteil abhaben: Auf alle Dankeschöns, die ihr bestellt, müssen wir Umsatzsteuer von 19% an den Staat abführen. Daher hilft es uns auch, wenn ihr mit einem freien Betrag unterstützt - darauf müssen wir nämlich keine Umsatzsteuer zahlen.
4. Was gibt es zu gewinnen?
Verlosen wollen wir eine bis zu zehntägige Reise zu den Olympischen Spielen, inklusive Flügen von Deutschland aus. Das Appartement wird vom 5. bis 15. August gemietet sein. Wir können aber flexibel mit den Gewinnern abklären, wann sie anreisen und von welchem Flughafen aus sie fliegen wollen. Hinzu kommen Eintrittskarten für die Schwimm-Wettbewerbe am 10. August - Die Finals könnt ihr sogar von der besten Sitzplatz-Kategorie aus verfolgen! Und: Die Top-Schwimmer kommen jeden Tag direkt zu uns und damit auch zu euch nach Haus!
Wenn ihr eine solche Reise normal buchen würdet, hätte sie einen Wert von etwa 5.000 Euro - pro Person! Das Erlebnis, die Schwimmstars hautnah zu erleben, gibt es aber nur mit uns.
5. Wer kann bei dem Gewinnspiel mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Minderjährige Teilnehmer dürfen sich am Gewinnspiel beteiligen, wenn sie das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten haben und für den Fall des Gewinns für die Gesamtdauer der zu gewinnenden Reise von einer berechtigten Aufsichtsperson begleitet werden.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Redakteure, Fotografen oder Beschäftigte oder freie Mitarbeiter der ssM swimsportMedia GmbH.
6. Wie soll das Gewinnspiel ablaufen?
Das Gewinnspiel beginnt am Montag, dem 16. Mai 2016 und läuft bis Sonntag, den 29. Mai 2016. Voraussetzung ist zuvor die erfolgreiche Finanzierung unter www.swimfreaks.de
Die Gewinnspielteilnahme erfolgt über die Zusendung eines Bildes oder Videos, in denen die Begeisterung der Teilnehmer für den Schwimmsport gezeigt werden soll. Die Einsendung kann über die Nachrichtenfunktion auf der Facebook-Seite www.facebook.com/swimsportnews oder per E-Mail an
7. Warum kann die Reise nicht einfach unter den Unterstützern des Crowdfundings verlost werden?
Aus rechtlichen Gründen können wir denjenigen, die sich hier am Crowdfunding beteiligen, keine besseren Chancen auf den Gewinn einräumen. Dann würde es sich nämlich nicht um ein Gewinnspiel sondern Glücksspiel handeln, für das wir eine staatliche Lizenz benötigen würden. Beim Glücksspiel muss man zu erst einen finanziellen Einsatz leisten, um eine Gewinnchance zu haben. Dies wäre bei uns der Fall, wenn wir die Reise nur unter den Teilnehmern des Crowdfundings verlosen würden.
8. Wie kann ich Geld in die Kampagne einzahlen und welche Zahlungsmethoden gibt es?
Wenn ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse oder eurem Facebook-Konto auf Starnext anmeldet, könnt ihr die Schwimm-WG unterstützen. Ihr habt die Möglichkeit zwischen verschiedenen Dankeschön-Paketen zu wählen oder ihr könnt uns mit einem freien Betrag eurer Wahl unterstützen.
Als Zahlungsmethoden stehen Online-Sofortüberweisung, Lastschrift, Kreditkartenzahlung und Vorkasse zur Auswahl. Bei der Zahlung per Vorkasse bekommt ihr per E-Mail die Kontodaten, auf die eure Unterstützung überwiesen werden muss. Der Betrag wird dann ein paar Tage später unserem Projekt gutgeschrieben.
9. Was passiert, wenn nicht genug Geld zusammenkommt?
Es gilt das "Alles-oder-Nichts-Prinzip". Die Unterstützungssumme wird erst an uns weiter geleitet, wenn das Finanzierungsziel von 7.500 Euro erreicht ist. Bis dahin ist sie bei Startnext geparkt. Sollten wir das Ziel bis zum 15. Mai nicht erreichen, geht das Geld zurück an die Unterstützer.
Besonders risikolos ist die Unterstützung per Lastschrift oder Kreditkarte: Das Geld wird bei den Unterstützern erst abgebucht, wenn das Finanzierungsziel erreicht ist und wird dem Projekt bis dahin quasi symbolisch gut geschrieben.
10. Warum sind die Dankeschön-Pakete teilweise "teurer" als im swimsportStyle-Shop?
Die Shirts, Pullover und der Sportbeutel sind für Unterstützungssummen zu haben, die etwas über dem Kaufpreis in unserem Online-Shop www.swimsportstyle.de liegen. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sind in der Unterstützungssumme die Versandkosten bereits mit drin. Zum Anderen sind die Dankeschön auch als symbolische Gegenleistung für eure Unterstützung des gesamten Projekts zu sehen. Wenn die Finanzierung erfolgreich ist, gibt es sie sozusagen zusätzlich zu der Möglichkeit eine Reise zu Olympia zu gewinnen, oben drauf.
11. Wann bekomme ich mein Dankeschön?
Da wir erst nach dem Ende der Crowdfunding-Aktion wissen, wie viele Pakete bestellt wurden, können wir sie euch auch erst im Mai oder Juni zuschicken. Das kommt auch ein wenig darauf an, ob wir zum Beispiel bei den Bestellungen von Pullovern und Shirts individuelle Größen usw. berücksichtigen müssen.
12. Es sind schon mehrere Tage vergangen, aber der Abstand zum Finanzierungsziel ist noch groß. Wie wollt ihr das Ziel noch erreichen?
Wie haben mit dem Verlauf unserer Crowdfunding-Aktion für das swimsportMagazine vor zwei Jahren wichtige Erfahrungen sammeln können. Beim Crowdfunding ist es wie oft im Leben, dass die Menschen vor allem auf "Gewinner" setzen wollen. Deswegen beteiligen sich viele erst an solch einer Aktion, wenn sie sehen, dass sie auch tatsächlich erfolgreich werden könnte. Daher ist es vor allem am Anfang nicht einfach, Schwung in die Sache zu bekommen.
Wenn dann aber bestimmte Zwischenziele, wie zum Beispiel das erste Drittel oder die Hälfte des Ziels erreicht sind, wird es einfacher Unterstützer zu gewinnen. Darauf bauen wir auch diesmal. Wir liegen mit dem Crowdfunding der Schwimm-WG bereits deutlich vor den Erfahrungswerten, die wir mit dem swimsportMagazine gesammelt haben und sind deswegen sehr optimistisch. Dabei gilt: Je eher ihr uns unterstützt, desto besser. Damit helft ihr uns nicht nur, sondern sendet auch ein Signal an die anderen Schwimmfans, dass es sich lohnt, das Projekt zu unterstützen.
13. Welche Spitzenschwimmer werden als Gäste in die Schwimm-WG kommen?
Noch steht nicht fest, wer genau die Gäste in der Schwimm-WG sein werden. Der Grund dafür ist recht einfach: Bei vielen Athleten steht ist noch nicht klar, ob sie in Rio starten werden und welche Strecken sie schwimmen müssen. Wir arbeiten aber bereits daran, uns erstklassige Schwimmer für unsere Videos zu organisieren. Bei den zurückliegenden Top-Events wie Welt- und Europameisterschaften und Schwimm-Weltcups konnten wir auch zu den internationalen Schwimmern einen guten Draht herstellen, den wir für die Schwimm-WG in Rio nutzen werden.
Alle weiteren wichtigen Infos zur Schwimm-WG in Rio findet ihr unter diesen Links:
- "Swimfreaks on Tour - Die Schwimm-WG in Rio" - Hier unterstützen
- Die Schwimm-WG in Rio: Wir wollen euch zu Olympia schicken!
- Crowdfunding: So funktioniert es und darum nutzen wir es zur Finanzierung der "Schwimm-WG in Rio"
- Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel
- Youtube-Trailer: "Die Schwimm-WG in Rio - Wir wollen euch zu Olympia schicken"