Medisports Network

(11.03.2019) Die German Open werden in diesem Jahr in Essen stattfinden. Nachdem der Wettkampf in den zurückliegenden Jahren 2016 und 2018 in Berlin ausgetragen wurde, kehrt das Event im Frühjahr zurück in den Ruhrpott.

Stattfinden werden die German Open 2019 vom 10. bis 12. Mai im Schwimmzentrum Essen-Rüttenscheid, wo der Wettkampf bereits 2014 und 2015 über die Bühne ging.

Damit sind die German Open zugleich eine der letzten Qualifikationsmöglichkeiten für die Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 in Südkorea. Nach dem Ende des eigentlichen Nominierungszeitraums am 30. April haben die deutschen Schwimmer noch einmal bis zum 12. Mai die Gelegenheit sich für zuvor noch nicht besetzte Strecken zu qualifizieren.

Dazu wurden die German Open 2019 laut Angaben des Deutschen Schwimm-Verbandes vom Weltverband als Quali-Event für die WM genehmigt. Nur bei offiziellen "FINA approved"-Wettkämpfen können sich die Schwimmer für die Weltmeisterschaften qualifizieren.

Links zum Thema: