Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(04.08.2018) Zwei Halbfinaltickets für die DSV-Schwimmer am zweiten Tag der Schwimm-Europameisterschaften in Glasgow: Über die 100m Freistil zog Damian Wierling in 48,93 Sekunden als Neunter in die Zwischenrunde ein.

Dass er noch ein paar Körner nachlegen kann, stellte er gestern als Startschwimmer der 4x100m Freistilstaffel unter Beweis. Hier lieferte Wierling eine Saisonbestleistung von 48,61 Sekunden ab. 

Die Vorlaufbestzeit kam vom Russen Vladislav Grinev in 48,38 Sekunden. Die russischen Athleten mussten in den Vorläufen bereits voll gehen, da vier von ihnen am Start waren, aber sich nur zwei für das Halbfinale qualifizieren konnten. Dadurch hatte der mehrfache Kurzbahn-Weltmeister Vladimir Morozov Pech, er schied als Fünfter in 48,75 Sekunden aus, da neben Grinev auch sein Landsmann Danila Izotov (48,5) schneller war.

Ramon Klenz, der sich bei den Deutschen Meisterschaften vor 14 Tagen den nationalen Rekord über die 200m Schmetterling schnappte, musste heute nicht an seine Bestmarke heranschwimmen, um den Platz im Semifinale zu buchen. In 1:57,91 Minuten kam der am Hamburger Bundesstützpunkt trainierende Leipziger als 13. weiter.

Den Ton über die 200m Schmetterling gaben die Ungarn an, denn auch sie mussten Vollgas geben. Vier von ihnen landeten unter den Top Fünf. Während der 18-jährige Youngster Kristof Milak (1:54,17) und der Olympia-Dritte Tamas Kenderesi (1:54,91) den Einzug in die nächste Runde packten, mussten Bence Biczo (1:55,86) und der Titelverteidiger Laszlo Cseh (1:55,91) die Segel streichen.

Für Jessica Steiger war über die 100m Brust heute in den Vorläufen Schluss. In 1:08,88 Minuten kam die Gladbeckerin nicht an ihre bei den German Open geschwommene Bestzeit von 1:07,75 Minuten heran und schied auf Platz 21 aus. Zum Weiterkommen hätte eine Zeit von 1:08,53 Minuten geschwommen werden müssen. Die Spitzenzeit kam von Ruta Meilutyte in 1:06,89 Minuten.

Ohne deutsche Beteiligung fanden die 50m Rücken der Damen statt, hier sorgte die Britin Georgia Davies in 24,21 Sekunden für einen neuen Europarekord (mehr dazu: 50 Rücken: Georgia Davies knackt Daniela Samulskis Europarekord)

Die Ergebnisse der weiteren Vorläufe findet ihr in unserem Live-Bericht --> LIVE | Schwimm-EM 2018: Die Vorläufe am Samstag

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.