Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(04.08.2018) Der zweite Tag der Schwimm-Europameisterschaften 2018 bricht an. Heute springen die deutschen Schwimmer über vier Einzelstrecken sowie in der gemischten 4x200m Freistilstaffel ins EM-Becken. Bei uns gibt es wie gewohnt den LIVE-Bericht direkt vom Beckenrand!

.

10:30 Uhr: 100m Freistil - männlich - mit Damian Wierling

Den Anfang machen heute die Männer mit neun Läufen über die 100m Freistil. Den Essener Damian Wierling werden wir im achten Lauf auf der Bahn 6 sehen.

Wenn Wierling die 48,61 als Startschwimer der gestrigen Staffel bestätigen kann, sollte es locker für ein Halbfinal-Ticket reichen.

Im vierten der Vorläufe gehen noch nicht die ganz großen Favoriten an den Start. Es gewinnt der Kroate Bruno Blaskovic mit 48,88 Sekunden.

Den fünften Lauf entscheidet Simonas Bilis aus Litauen in 49,00 Sekunden für sich. 

Im folgenden Rennen siegt der Franzose Maxime Grousset mit einer Zeit von 49,51 Sekunden. 

Jetzt sehen wir den jungen Briten Duncan Scott aus Großbritannien. Mit gerade einmal 21 Jahren ist er eine der größten Sprint-Hoffnungen des Landes. Dementsprechend gefeiert wird er vom Publikum. Er wird in 48,87 Dritter im Lauf. Es siegt der Russe Vladislav Grinev in 48,38 Sekunden. Eine erstaunlich starke Zeit für einen Vorlauf!

Jetzt kommt Wierling. Er wird mit 48,93 Sekunden dritter hinter den beiden Russen Danila Izotov (48,57) und Vladimir Morozov (48,75).

Im letzten Lauf siegt der Italiener Alessandro Miressi in 48,52 Sekunden.

Damian Wierling rückt also als Neunter ins Halbfinale ein.

.

10:50 Uhr: 100m Brust - weiblich - mit Jessica Steiger

Es folgen die Damen mit insgesamt fünf Läufen. Die Frau aus Gladbeck, Jessica Steiger, sehen wir dann im letzten Lauf. Sie schwimmt gegen Yuliya Efimova aus Russland.

Den zweiten Lauf gewinnt Jessica Eriksson aus Schweden mit 1:08,99 Minuten.

Aus Dänemark schwimmt nun die 200m Weltrekord-Halterin Rikke Möller Pedersen. Sie wird Zweite mit 1:07,90 hinter Jessica Vall aus Spanien (1:07,53).

Den Europarekord über diese Strecke hält die Dame aus Litauen, Ruta Meilutyte. Sie schlägt im vierten Lauf als Erste in 1:06,89 Minuten an. 

Wenn Jessica Steiger in die Nähe ihrer Bestzeit (1:07,75) schwimmt, müsste es für ein Weiterkommen reichen. 

Sie schwimmt aber nur eine 1:08,88. Damit ist sie 21. und scheidet aus. Das Rennen gewinnt die Russin Efimova in 1:07,25 Minuten.

Neben ihm schwimt der Olympia-Dritte aus Ungarn Tamas Kenderesi.

.

11:03 Uhr: 200m Schmetterling - männlich - mit Ramon Klenz

Der frisch gebackene Deutsche Rekordhalter aus Hamburg Ramon Klenz schwimmt im zweiten der vier Vorläufe.

Und auf gehts. Es wäre schon sehr gut, wenn er heute Morgen in die Nähe seiner 1:55,76 schwimmen würde. 

Er schlägt mit 1:57,91 Minuten als Vierter an. Erster wird Tamas Kenderesi in 1:54,91 Minuten.

Im nächsten Lauf startet ein weiterer Ungar. Laszlo Cseh steht auf Bahn 4 bereit.

Es wird laut. der Brite neben ihm, James Guy, schwimmt Kopf an Kopf mit dem Ungarn. Er wird Zweiter mit 1:56,13 Minuten. Cseh schwimmt eine 1:55,91. Er ist damit dummer Weise jetzt schon der dritte Ungar und scheidet so mit aus - wie bitter. 

Jetzt kommt nämlich noch ein weiterer Ungar. Der Junge Kristof Milak wird in 1:54,17 Minuten erster im letzten Lauf. Die Hungaro-Schwimmer belegen in der Gesamtwertung die Plätze Eins, Zwei, Drei und Fünf. 

Ramon Klenz kommt als 13. weiter ins Halbfinale!

.

11:17 Uhr: 50m Rücken - weiblich 

Dieser Vorlauf wird in sechs Läufen ausgetragen.

Wir befinden uns im Dritten. Dieser geht in 28,46 Sekunden an die Schweizer Dame Sasha Touretski.

Den vierten Rücken-Lauf gewinnt Simona Baumrtova in 27,78 Sekunden. 

Es wird laut. Die Britin Georgia Davis gewinnt in 27,21 Sekunden mit neuem Europarekord! Da kann man durchaus applaudieren.

Das letzte Rennen gewinnt Anastasia Avdeeva aus Russland in 27,23 Sekunden. Die Österreicherin Caroline Pilhatsch wird disqualifiziert. Sie ist deutlich über die 15m-Markierung getaucht.

.

11:30 Uhr: 4x200m Freistil - mixed - Heidtmann, Zobel, Foos, Gose

Das DSV-Quartett geht im zweiten Lauf auf die Startbrücke. 

Den Anfang machen die Russen und Briten. Sie sind die klaren Favoriten in diesem Lauf, in dem sonst noch die Israelis, die Niederländer und die Slowaken schwimmen.

Die Favoriten machen das Rennen unter sich aus. Es siegt das Team aus Russland in 7:33,16 Minuten vor den Briten (7:34,49).

Jetzt wird es interessant für die DSV-Athleten.

Den Anfang macht der Hamburger Jacob Heidtmann mit 1:46,81 Minuten. 

Der Zweite Marius Zobel übergibt mit einer Zeit von 1:49,46 Minuten (3:08,58) auf Reva Foos. Sie schwimmt 1:58,48 Minuten (5:34,75 Minuten). 

Die Endzeit steht bei 7:35,16 Minuten. Isabel Gose schwimmt die Staffel mit 2:00,41 Minuten nach Hause. Damit gewinnen sie ihren Lauf vor den Italienern (7:37,50). 

Die deutsche Staffel belegt im Vorlauf Platz Drei, hinter den Briten und Russen. Heute Morgen waren nur neun Teams am Start, sodass ein Weiterkommen quasi Pflicht war. 

.

11:49 Uhr: 1500m Freistil - männlich - mit Florian Wellbrock

Es gab anscheinend einige Abmeldungen, denn der erste Lauf wurde komplett gestrichen. Es starten also nur noch zwei. 

Der Mann aus Magdeburg, Florian Wellbrock, kommt erst im zweiten Lauf. 

Wir sehen den gestrigen Sieger der 400m Freistil Mykhaylo Romanchuk aus der Ukraine. Neben ihm startet der Zweitplatzierte Norweger Henrik Christiansen. 

Florian Wellbrock, der im Frühjahr in Stockholm den Uralt-Rekord von Jörg Hoffmann aus dem Jahre 1991 gebrochen hat, steht derzeit auf Platz eins der Weltrangliste. Sein ärgster Konkurrent ist der Italiener und Weltmeister Gregorio Paltrinieri. Dieser schwimmt neben ihm auf Bahn 4.

Den ersten Lauf gewinnt der Rumäne Romanchuk in 14:53,79 Minuten vor dem Norweger Christiansen (14:58,03).

Es geht los. Wellbrock startet von Bahn 5.

Dieses mal könnte es die erste Medaille bei einem größeren internationalen Event für den Deutschen geben. 

Nach 400m liegt er auf Position zwei mit einer Durchgangszeit von 3:58,29 Minuten.

Zwischendurch kann sich Wellbrock auch mal erlauben die ein oder andere Einer-Atmung oder einen Freiwasserzug zu machen. Er will sich im Feld orientieren, um eventuell zu erkennen, ob er ein wenig rausnehmen kann. 

Die Endzeiten sehen allerdings nicht nach Sparen aus. Wellbrock wird mit 14:54,55 Minuten Zweiter im Lauf. Es siegt der Franzose Joly Damien in 14:53,52 Minuten. Paltrinieri wird Dritter in 14:54,85 Minuten. Somit steht der Magdeburger als Dritter im Finale!

.

Das wars für heute Morgen. Wir sehen uns um 17 Uhr wieder bei den Finals! 

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.