(22.10.2016) Die Hamburger Spitzenschwimmer werden zukünftig von einem neuen Chef-Coach betreut. Petra Wolfram, die bisher den Bundesstützpunkt in der Hansestadt leitete, wird ihren zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Das erklärte die 47-Jährige in dieser Woche gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Die Jahre als Bundesstützpunkttrainerin haben mir sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Zeit. Nun möchte ich etwas Neues machen und mich weiterentwickeln sowie neue Herausforderungen angehen", so Wolfram, die seit acht Jahren für die Hamburger Top-Athleten verantwortlich war.

Die diplomierte Sportwissenschaftlerin betreute zuletzt unter anderem die Olympia-Teilnehmer Steffen Deibler, Jacob Heidtmann, Jenny Mensing und Paulina Schmiedel. Als möglicher Nachfolger wird der Hamburgs Landestrainer Veith Sieber gehandelt.

Derzeit ist noch offen, welche Bundesstützpunkte der DSV im neuen Olympa-Zyklus unterhalten wird. Hamburg scheint seine Stellung wohl behalten zu dürfen. "Hamburg steht in keiner Weise zur Disposition. Der Deutsche Schwimm-Verband wird die Stelle nun neu ausschreiben", erklärte Ingrid Unkelbach, die Leiterin des Olympiastützpunktes (OSP) Hamburg/Schleswig-Holstein, gegenüber dem Hamburger Abendblatt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.