Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(16.12.2014) Der deutsche Spitzenschwimmer Markus Deibler hat heute das Ende seiner aktiven Laufbahn bekanntgegeben. Der Schritt folgt nur gut eine Woche auf den größten Triumph seiner Karriere: Dem Weltmeistertitel mit Weltrekordzeit über die 100m Lagen bei der Kurzbahn-WM in Doha.


Mit Markus Deibler hat einer der besten deutschen Schwimmer der vergangenen Jahre heute die Badekappe an den Nagel gehangen. "Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, meine Karriere im Leistungssport zu beenden", erklärte der Wahl-Hamburger auf seiner Facebook-Fanseite.

Vor gut einer Woche hatte Deibler den Höhepunkt seiner Karriere feiern können. Bei der Kurzbahn-WM in Doha hatte der 24-Jährige den Weltmeistertitel über die 100m Lagen geholt und dabei in 50,66 Sekunden einen neuen Weltrekord aufgestellt. Von den swimsportnews-Lesern wurde er dafür als "Athlete of the Meet" ausgezeichnet.

Der Schritt folgt auf reifliche Überlegung hin. Direkt nach seinem WM-Rennen in Doha hatte Deibler noch erklärt: "Ein geiler Erfolg, und Erfolg macht Spaß und motiviert für die kommende Zeit." Mit etwas Abstand fiel nun jedoch der Entschluss, mit dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere abzutreten.

"Es war eine super Zeit, ich durfte schöne Erfahrungen machen und blicke auf eine erfolgreiche Karriere zurück", so Deibler, der seinen Fokus nun jedoch auf neue Lebensinhalte richten will, so zum Beispiel auf seine Eisdiele in St. Pauli. "Nun ist es für mich an der Zeit, neue Projekte anzugehen. Ich will meine Fähigkeiten dazu nutzen, unternehmerisch tätig und mit Luicella’s erfolgreich zu sein."

Der gebürtige Biberacher konnte etliche Erfolge im Wettkampfbecken feiern. Vor dem WM-Titel von Doha durfte er bereits 2010 bei der Kurzbahn-WM in Dubai auf dem Podium stehen und hatte hier die Silbermedaille geholt. Bei den Olympischen Spielen 2012 schaffte Deibler mit etwas Glück den Sprung ins Finale über die 200m Lagen, seiner Hauptstrecke auf der Langbahn. Zudem holte er bei Kurzbahn-Europameisterschaften mehrere Goldmedaillen.

Mit ihm geht auch eines der größten Kämpferherzen, das der deutsche Schwimmsport zu bieten hat. Nur wenigen anderen gelang es so über die eigenen Grenzen hinauszugehen wie Deibler. An dieser Stelle möchten auch wir uns daher für eine tolle Zeit und etliche spannende Rennen bedanken und wünschen Markus Deibler nur das Beste für die kommenden Projekte.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.