Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

NEWS zur DJM 2023 powered by 

(23.05.2023) Die 200m Schmetterling läuteten für die Damen heute den ersten Finalabschnitt der diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein. Die schnellste Zeit des gesamten Felds schwamm die mehrfache Altersklassenrekordhalterin Alina Baievych vom TB Erlangen, die in 2:14,32 Minuten den Jahrgang 2009 deutlich gewann.

Knapper wurde es bei den älteren Schwimmerinnen. Im Finale der Jahrgänge 2007 lieferte sich die spätere Siegerin Leni von Bonin vom Dresdner SC ein spannendes Rennen mit der sonst auf den langen Kraulstrecken beheimateten Julia Ackermann vom SC Chemnitz. In 2:15,04 Minuten konnte die Vorjahressiegerin aus Dresden ihre Konkurrentin jedoch auf den zweiten Platz verweisen. Auch im Jahrgang 2006 kämpften Seike Schlump (SC Magdeburg) und Marian Plöger (VfL Sindelfingen) spannend um die Goldmedaille. Nach 200m hatte die Vorlaufschnellste Seike Schlump in 2:15,59 Minuten die Hände gerade einmal sechs Hundertstel vor ihrer Konkurrenz an der Wand. Auch im Jahrgang 2008 ging der Sieg an eine Schwimmerin, die mit einer 2:15er Zeit ihr Rennen beendete. In 2:15,35 Minuten schwamm Yara-Fay Riefstahl vom SC Chemnitz zu ihrem Auftakt-Titel der DJM 2023. Im Jahrgang 2010 siegte Valerie Brzeicha von der SG Frankfurt in 2:26,40 Minuten. Bei den ältesten Schwimmerinnen im Jahrgang 2005 schwamm Rianne Rose vom TV Wetzlar in 2:20,32 Minuten zum Titel.

Auch über die 50m Brust sorgten vor allem die älteren Jahrgänge für Spannung. Im einem „Wimpernschlagfinale“, wie es der Sprecher bezeichnete, siegte Lena Ludwig vom SV Nikar Heidelberg im Jahrgang 2007 in 33,07 Sekunden mit gerade einmal neun Hundertsteln Vorsprung vor der für die SG Essen startenden Lea Kaiser (0:33,16). Eine Hundertstel dahinter kam die Vorjahressiegerin Jamelia Drumm, ebenfalls von der SG Essen auf Platz drei ins Ziel, sodass die Medaillen des Jahrgangs 2007 innerhalb von einer Zehntel vergeben wurden. Auch nur sechs Hundertstel trennten im Jahrgang 2006 die Siegerin Hannah Weiand (SG Bayer, 0:32,67 min) und ihre Verfolgerin Aaliyah Schiffel (SSG Leipzig, 0:32,73 min), die die 50m Brust im Vorjahr für sich entschieden hatte. Ihren Titel verteidigen konnte hingegen Hannah Schneider vom Hofheimer SC, die sich im Jahrgang 2008 in 32,72 Sekunden ihre Goldmedaille erschwamm. Die Schwimmerinnen des Jahrgangs 2005 trennte etwas mehr als zwei Zehntel, wobei Alexa Schulte Oestrich (TPSK 1925) in 32,88 Sekunden die Oberhand behielt und sich die Goldmedaille sicherte. Eine klare Sache war hingegen das Finale im Jahrgang 2010, in dem Valeria Alexandra Nekrasov (SG Mittelfranken) mit fast einer Sekunde Vorsprung in 33,75 Sekunden ihren ersten Titel als Deutsche Jahrgangsmeisterin errang. Auch bei den Schwimmerinnen der Jahrgänge 2009 bestätigte Michelle Peter von der SG Stadtwerke München ihre Topplatzierung nach dem Vorlauf und schwamm in 33,03 Sekunden auf den ersten Platz.

In den 100m Freistil Finals der Damen konnten gleich drei Schwimmerinnen der SG Essen eine Goldmedaille erschwimmen. Julianna Dora Bocska schwamm im Jahrgang 2006 ihrer Konkurrenz davon und siegte in überragenden 55,23 Sekunden mit einer Sekunde Vorsprung. Damit legte sie die schnellste Zeit der Finalteilnehmerinnen ins Wasser und toppte auch ihre Teamkollegin Nina Sandrine Jazy um über eine Sekunde, die in 56,25 Sekunden den Jahrgang 2005 gewann. Den dritte Titel der SG Essen über die kurze Kraulstrecke erschwamm sich Sarah Pliska im jüngsten Jahrgang (2010), die als einzige Schwimmerin in ihrem Finallauf unter einer Minute blieb (0:59,75 min). Dahinter wurde es zwischen Maja Häbich (SV Cannstatt) und Antonia Schaal (Berliner TSC) sehr eng, die gerade einmal drei Hundertstel trennten. Am Ende hatte die Cannstätterin in 1:00,26 Minuten den Anschlag auf ihrer Seite. Auch für den SV Cannstatt startet die Siegerin im Finale des Jahrgangs 2008. Linda Roth schwamm in 56,37 Sekunden auf den ersten Platz und zu ihrer ersten Goldmedaille der DJM 2023. Mit 57er Zeiten wurde sowohl im Jahrgang 2009 als auch die im Jahrgang 2007 der Titel „Deutsche Jahrgangsmeisterin“ vergeben. Bei den 14-Jährigen (Jahrgang 2009) siegte Nana Boateng Sekyere (Hamburger SC) in 0:57,85 Minuten, während bei den 16-Jährigen (Jahrgang 2007) die für die SG Berliner Wasserratten startende Klara Sophie Beierling gewann (0:57,10).

Die Zusammenfassung der heutigen Herrenfinals gibt es hier: DJM: Leo Leverkus holt Doppelgold über 200 Schmett und 1500m

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.