(22.05.2023) Zum Abschluss der Mare Nostrum Tour 2023 haben die Sprint-Spezialisten dem Meeting in Monaco ihren Stempel aufgedrückt. In beeindruckend starker Form präsentierte sich am Wochenende Schwedens Starsprinterin Sarah Sjöström.

Sowohl über die 50m Freistil als auch Schmetterling stellte die Olympiasiegerin neue Weltjahresbestzeiten auf. Über die 50m Freistil kraulte die 29-Jährige in 23,82 Sekunden bis auf 15 Hundertstel an ihren eigenen Weltrekord heran.

Im Schmetterlingsprint war Sjöström in 24,89 Sekunden schneller als jede andere Schwimmerin jemals zuvor. Nur sie selbst (Weltrekord: 24,43) war bereits besser. Es war Sjöströms siebtschnellste Zeit ihrer Karriere.

Die Schwedin brachte die Zeiten im Rahmen der berühmten KO-Wettbewerbe des Meetings in Monaco ins Becken, bei denen das Feld so lange reduziert wird, bis sich in einem Eins-Gegen-Eins-Finale nur noch zwei Aktiv gegenüberstehen. Spannend machten es hier unter anderem Michael Andrew und Thomas Ceccon über die 50m Schmetterling. In 22,85 Sekunden hatte Andrew hier die Hand nur zwei Hundertstel vor Ceccon an der Wand. Beide liegen in der Weltrangliste nun an den Positionen zwei und drei.

Flott unterwegs war auch Ingrid Wilm, die über die 50m Rücken in 27,31 Sekunden schneller war als jede andere Schwimmerin zuvor bei der Mare Nostrum Tour. Dies bedeutet Platz zwei in der Weltrangliste. Die Südafrikanerin Lara van Niekerk stellte ebenfalls einen Mare Nostrum Tour Rekord auf. Sie schwamm über die 50m Brust 29,75 Sekunden eine neue Weltjahresbestzeit. Ein Achtungszeichen setzte zudem der Schweizer Noè Ponti. In 51,28 Sekunden stellte der Olympiamedaillengewinner seinerseits einen Mare Nostrum Tour Rekord auf.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.