Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(14.05.2023) Mal wieder bestätigt sich: Wenn Katie Ledecky ins Wettkampfbecken springt, dann wird's schnell! In der zurückliegenden Nacht zeigte die Olympiasiegerin das erneut beim Atlanta Classic Meet im Finale über die 400m Freistil.

In 3:58,84 Minuten deklassierte sie das Feld und schwamm die für diesen frühen Saisonzeitpunkt bisher zweitschnellste Zeit ihrer Karriere. Ledecky kam damit bis auf wenige Zehntel an die Leistung heran, mit der sie im zurückliegenden Jahr WM-Gold holte (3:58,15). 

Normalerweise wäre solch ein Leistung an der Spitze der Weltrangliste zu finden, doch eine Athletin war in diesem Jahr bekanntlich bereits schneller: Im März hatte die junge Kanadierin Summer McIntosh in 3:56,08 Minuten mit ihrem Weltrekord eine Welle durch die Schwimmwelt geschickt. Das 16-jährige Ausnahmetalent ist derzeit ebenfalls in Atlanta im Einsatz, konzentriert sich hier aber auf Nebenstrecken.

Statt ein direktes Duell mit Katie Ledecky zu suchen, stellte sie in der vergangenen Nacht ihre beeindruckende Vielseitigkeit unter Beweis. Über die 100m Rücken holte McIntosh Gold und wackelte dabei in 1:00,06 Minuten kräftig an der Minutenmarke. Zudem stand sie über die 200m Brust (2. - 2:29,64) auf dem Podium und war auch im Finale über die 50m Freistil (4. - 25,78) zu sehen. Beide Events entschied Kate Douglass (24,40 / 2:22,75) mit beeindruckenden Leistungen für sich. Sie stand damit in Atlanta bereits viermal ganz oben auf dem Podest.

Nach seiner Form sucht derweil noch Caeleb Dressel, der nach fast elfmonatiger Auszeit in Atlanta sein Comeback gibt. Über die 50m Freistil musste er sich in der vergangenen Nacht in 22,57 Sekunden mit Rang drei zufrieden geben. Sein Fokus dürfte auf den in sechs Wochen stattfindenden WM-Qualifikationswettkämpfen liegen, hier gilt es dann wieder Spitzenleistungen zu zeigen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.