(13.05.2023) Am ersten Tag der Mare Nostrum Tour entlang der Mittelmeerküste ging es heute beim Auftakt-Stop in Canet-en-Roussillon zum ersten Mal zur Sache. Für die Serie hatten nicht nur europäische Spitzenathleten, sondern auch Hochkaräter aus Nord- und Südamerika sowie Asien ihr Kommen angekündigt.

Das erste ganz große Ausrufezeichen setzte standesgemäß die schwedische Dauerbrennerin Sarah Sjöström, die die 50m Freistil souverän in 24,02 Sekunden gewann. Für sie war es noch nicht mal eine Saisonbestzeit, denn vergangenen Monat war sie in Bergen (Norwegen) bereits eine Zehntel schneller gewesen. Hinter ihr reihten sich Siobhan Haughey aus Hong Kong (24,56) und Sjöströms Teamkameradin Michelle Coleman (24,71) ein.

Haughey setzte damit einen neuen nationalen Rekord und konnte später am Abend selbst noch ganz oben aufs Treppchen steigen. Sie siegte in 1:55,42 Minuten über 200m Freistil vor der Belgierin Valentine Dumont (1:58,26) und Francisca-Soares Martins (1:58,55). Damit war sie zudem im Fernduell zwei Zehntel schneller als US-Star Katie Ledecky, die in der Nacht zu Samstag in Atlanta in diesem Event im Einsatz war. Ein weiteres starkes Ergebnis bei den Damen erzielte die Irin Mona MacSharry über 100m Brust, die in 1:06,54 die Konkurrenz im A-Finale um mehr als anderthalb Sekunden hinter sich ließ. Ebenfalls bemerkenswert war der Sieg der Niederländerin Marrit Steenbergen auf 200m Lagen, die in 2:11,06 acht Zehntel vor der Französin Fantine Lesaffre gewann.

Bei den Herren gab es einige sehr knappe Entscheidungen, so mussten sich etwa der Japaner Tomoru Honda und Jakub Majerski aus Polen den ersten Platz über 100m Schmetterling teilen, beide schlugen nach 52,14 Sekunden an. Über 50m Freistil hatte Florent Manaudou die Hand als erster an der Wand, seine Siegerzeit von 22,18 war allerdings nur 0,2 Sekunden schneller als die des Sechstplatzierten im Endlauf. Das Podium der 400m Freistil, angeführt vom Norweger Hendrik Christiansen (3:50,53), lag nur vier Zehntel auseinander, noch enger waren allerdings die 400m Lagen, wo So Ogata (4:13,67) seinen Landsmann Riku Yamaguchi um nur eine einzige Hundertstel bezwang.

Der morgige Wettkampftag wird dann auch schon der letzte in Canet sein, bevor die Serie weiter nach Barcelona zieht. Weitere hochklassige Rennen dürften auf der Tagesordnung stehen.

Die weiteren Siegerzeiten vom Samstag:

  • 50m Rücken (w): Analia Pigrée (FRA) - 27,92
  • 50m Rücken (m): Shane Ryan (IRL) - 25,58
  • 800m Freistil (w): Agostina Hein (ARG) - 8:29,62
  • 200m Rücken (w): Emma Terebo (FRA) - 2:12,10
  • 200m Rücken (m): Antoine Herlem (FRA) - 1:59,47
  • 100m Brust (m): David Wikiera (POL) - 1:00,79
  • 100m Schmetterling (w): Hiroko Makina (JPN) - 58,61
  • 200m Freistil (m): Katsuhiro Matsumoto (JPN) - 1 :47,33

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.