Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(09.05.2023) Leonie Beck und Florian Wellbrock hatten zum Auftakt der Open Water Weltcup-Serie in Ägypten am Montag mit ihren Siegen über die 10km bereits für Glanz gesorgt. Heute nun machte die deutsche 4x1,5km-Staffel das goldene Triple perfekt.

Jeannette Spiwoks, Celine Rieder, Oliver Klemet und Florian Wellbrock kamen bei dem seit dieser Saison fest zum Weltcup-Programm gehörenden Staffelevent nach 1:02:50,1 Stunden klar vor Frankreich (1:03:48,5) und Ägypten (1:08:45,6) ins Ziel. Das außer der Wertung gestartete zweite deutsche Team mit Lea Boy, Elea Linka, Niklas Frach und Linus Schwedler erreichte inoffiziell sogar die drittschnellste Zeit (1:04:22,2).

"Alle konnten sich somit hier zeigen und wir haben dabei das maximale Ergebnis erzielt“, resümierte Bundestrainer Bernd Berkhahn. "In Sachen WM-Qualifikation ist aber letztlich noch nichts entschieden, wir nehmen die Spannung nun mit nach Sardinien.“ Für das 10km-Event der Weltmeisterschaften in Fukuoka (14. - 30. Juli) wird neben den gesetzten Beck und Wellbrock nämlich nominiert, wer in Ägypten und beim zweiten Weltcup in Italien (20./21. Mai) in Summe die beste Platzierung erkämpft. Verbunden sein könnte damit übrigens auch ein Platz in der aussichtsreichen Teamstaffel. Besonders eng ging es im Roten Meer bislang zwischen Spiwoks und Rieder zu, die am Montag bereits im Einzelrennen nur ein Platz trennte und die auch in der Staffel wieder beide fast die gleiche Zeit schwammen.

"Von der Location und vom Ergebnis her war das für uns ein wunderbarer Weltcup", meint Bernd Berkhahn mit Blick auf die Ergebnisse der zurückliegenden Tage. Die Entscheidung im Kampf um die WM-Startplätze fällt nun in knapp zwei Wochen in Italien.

Links zum Thema:

Bild: World Aquatics

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.